Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Beta 2 von Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot erschienen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 10:09    Beta 2 von Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot erschienen Antworten mit ZitatNach oben

Nun ist es bald so weit, die zweite Beta von Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot ist erschienen und am 13.10 gibt es das Release...

Download:

http://releases.ubuntu.com/oneiric/ (Ubuntu, Ubuntu Server)
http://cloud-images.ubuntu.com/releases/oneiric/beta-2/ (Ubuntu Cloud Images)
http://cdimage.ubuntu.com/releases/oneiric/beta-2/ (Ubuntu DVD, Alternates, pre-installed ARM Images)
http://cdimage.ubuntu.com/netboot/11.10/ (Ubuntu Netboot)
http://releases.ubuntu.com/kubuntu/oneiric/ (Kubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/oneiric/beta-2/ (Kubuntu DVD)
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/oneiric/beta-2/ (Xubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/edubuntu/releases/oneiric/beta-2/ (Edubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntustudio/releases/oneiric/beta-2/ (Ubuntu Studio)
http://cdimage.ubuntu.com/mythbuntu/releases/oneiric/beta-2/ (Mythbuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/oneiric/beta-2/ (Lubuntu)


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Neuerung in Ubuntu 11.10 ist, dass sich die Konfiguration über mehrere Computer abgleichen lässt.
Dazu ist ein Ubuntu Software Center Account notwendig. Dieser wird auch gleich zum erstellen angeboten (siehe Bild)...
Zu finden im Softwarecenter unter >Datei >Sync Between Computers...

PS: Im Moment verschwindet bei mir das Fenster während des eintippens.... Shocked


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 15:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe diese beta jetzt auf drei rechner (1 notebook, 2 desktops) mit unterschiedlicher hardware installiert. auf keinem dieser rechner ist auch nur ein einziges programm ohne fehlermeldung zum start zu bewegen.
ich glaube eher, hier handelt es sich nicht um eine beta von ubuntu sondern um ein vorbild für win8 Twisted Evil

grüsse
wrohr


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm....

Vielleicht werd ich demnächst ein xubuntu oder ein lubuntu nehmen und die Gnome-Shell nachinstallieren.
Wär interresant ob und wie gut das geht.

Oder hat das schon wer versucht?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 02:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Eine Neuerung in Ubuntu 11.10 ist, dass sich die Konfiguration über mehrere Computer abgleichen lässt.
Dazu ist ein Ubuntu Software Center Account notwendig. Dieser wird auch gleich zum erstellen angeboten (siehe Bild)...
Zu finden im Softwarecenter unter >Datei >Sync Between Computers...


Betrifft das nur die Einstellungen etc. der Grundinstallation oder werden da auch Drucker und nach der Ubuntu-Installation installierte Software abgeglichen?

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 10:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@haidi
Zitat:
Im Moment verschwindet bei mir das Fenster während des eintippens....
...und was soll ich die jetzt sagen?
Das hier installierte Programme abgeglichen werden, ist ja, so denke ich, heraus zu lesen..

@Idefix
Die Gnome-Shell ging bis vor ein paar Tagen eigentlich sehr gut, derzeit kann man sie nicht nachinstallieren (Paketabhängigkeiten fehlen)... siehe hier... Update 12:30, geht wieder


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gegenüber der Beta 1 gibt es einige signifikante Neuerungen.

In der 64-Bit-Version ist es jetzt einfacher, 32-Bit-Anwendungen zu installieren. Nötig ist das für Programme, für die keine 64-Bit-Version existiert, etwa Skype oder Cisco-VPN. Ausgewählte Software könne nun einfach aus den Paketen der 32-Bit-Version installiert werden, ohne vorher das gesamte Kompatibilitätspaket ia32-libs einzuspielen.

64-Bit-Nutzer, die bereits vor dem 16. August eine Alpha- oder Beta-Version installiert haben, müssen dieses Feature erst mit dem Befehl
echo foreign-architecture i386 | sudo tee /etc/dpkg/dpkg.cfg.d/multiarch

aktivieren. Wer neu installiert oder von Ubuntu 11.04 updatet, braucht nichts zu unternehmen.

Das Feature "OneConf" erlaubt es nunmehr, die installierten Softwarepakete zwischen mehreren Rechnern synchron zu halten. Wer ein Paket, etwa den Chromium-Browser, auf einem Rechner installiert, bekommt ihn automatisch auf seinen anderen PCs beim nächsten Routine-Update (sudo apt-get upgrade) eingespielt, sofern er OneConf aktiviert hat.

New features in ubuntu 11.10 (Oneiric)

EDIT:
Wer "OneConf", also die Synchronisation mehrerer PC's akivieren will, kann, wenn er schon einen Account auf Ubuntu-ONE oder Launchpad hat, einfach diese Zugangsdaten verwenden... ein Neuanmelden ist dann nicht notwendig.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...kleines Update

Habe die Beta2 von 11.10 auf einem Netbook (Compaq-Mini) installiert...
Was mir gleich mal auffällt, sie haben es noch immer nicht zusammen gebracht, dass einige Fenster auch komplett in den Bildschirm passen (1024x756 Netbookgröße eben)... zb. Aktualisierungsverwaltung Wall Bash

Das mit dem Syncen zwischen zwei Rechnern funktioniert so, dass alle am anderen Rechner installierten Programme angezeigt werden, diese muss man aber dann einzeln anwählen und installieren... naja, nicht das Gelbe vom Ei Wink

PS: ...nur gut, dass keine Sanduhr läuft... ich wäre im Sand schon untergegangen...
warten, warten, warten, ..., ..., ...,

Noch zur Info: Das Eine (Netbook) ist ein 32Bit, das Andere ein 64Bit System.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello ,

hab mir die Beta2 von 11.10 vor 3 Tagen in der VBox installiert!
Auch nach 3 updates keine Paketverwaltung um Gnome 3 zu probieren - kein GDebi , kein ubuntu-tweak ,etc Twisted Evil

In meiner Ubuntu-Zeit (seit 7.04) keine ähnlich schwache Beta 2 erlebt!

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 10:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..es gib ein "neues" Ubuntu-Tweak, ist für 11.10 noch Beta

Ubuntu tweak 0.6 beta is ready for testing

Eintrag in Paketverwaltung: ppa:tualatrix/next

Synaptic muss man nachinstallieren und Gnome 3 läuft einwandfrei..
sudo apt-get install gnome-shell


Es hat sich einiges geändert, läuft aber jetzt nach Beta2 und einigen Updates einigermaßen...

EDIT: Ubuntu-Tweak, das PPA hat keinen Key und lässt sich daher nicht installieren...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 15:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Marion

Passt ! Very Happy

Danke!

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Idefix » hat folgendes geschrieben:
hmmm....

Vielleicht werd ich demnächst ein xubuntu oder ein lubuntu nehmen und die Gnome-Shell nachinstallieren.
Wär interresant ob und wie gut das geht.

Oder hat das schon wer versucht?


ich habe die gnome shell 3.2 auf einem Kubuntu und einem Ubuntu (aktuelle Beta) laufen. ich kann eigentlich unter gnome shell keinen unterschied feststellen.

grüsse
wrohr


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 23:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ich habe die gnome shell 3.2 auf einem Kubuntu und einem Ubuntu (aktuelle Beta) laufen. ich kann eigentlich unter gnome shell keinen unterschied feststellen.


Welche Graka hast du?
Properitäre treiber installiert?

Mit den unfreien Treibern hat die Gnome-Shell immer grobe Grafikfehler gehabt (seit Beta2 nicht mehr getestet).


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 00:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich kann nur sagen: Ubuntu oder auch Lubuntu - ein einziges Drama von den Fehlern her.

Xubuntu funktioniert am Besten - und irgendwie fängt mir das an, zu gefallen...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.4724s (PHP: 11% - SQL: 89%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]