Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nvidia 9600gs TV out aktivieren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 19:25    Nvidia 9600gs TV out aktivieren Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Es handelt sich bei meiner frage zwar nicht um Ubuntu aber einem Derrivat was auf Ubuntu 10.04.2 LTS basiert. ich habe mir XBMC live für meinen kleinen WHZ rechenknecht runter geladen, alles funktioniert super bis auf tv out! Ich habe leider noch einen Röhrenfernseher und den muss ich über TV out anschliessen. solange XBMC bootet oder istalliert ist TV out vorhanden, sobald die GUI startet ist der TV out aus. Leider muß ich gestehen das ich in Linux ein absoluter Anfänger bin Sad

Was ich bis jetzt herrausfand: Ich habe gelesen das daß Probem über die xorg.conf zu beheben sei, da die conf aber nicht mehr vorhanden ist (Berichte bezogen sich sicher auf ältere versionen) muss ich eine erstellen. Wenn ich jetzt neu starte, schaltet sich nach dem hochfahren der Fernseher aus und aufm Monitor bekomm ich die Ansage das ich keinen gültigen open gl treiber installiert habe. Leider hab ich aber zu wenig ahnung was ich expizit für mich in der xorg.conf einstellen muss damit alles läuft. Habe es 1x geschafft das der Fernseher sich aktivierte jedoch blieben dabei sowohl Fernseher als auch Monitor schwarz.

ich poste mal meine frisch erstellte xorg.conf

Section "ServerLayout"
Identifier "X.org Configured"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
ModulePath "/usr/lib/xorg/modules"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/misc"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
FontPath "built-ins"
EndSection

Section "Module"
Load "dbe"
Load "dri"
Load "record"
Load "glx"
Load "dri2"
Load "extmod"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Monitor Vendor"
ModelName "Monitor Model"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Card0"
Driver "nvidia"
VendorName "nVidia Corporation"
BoardName "G70 [GeForce 7800 GS]"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Card0"
Monitor "Monitor0"
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 1
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 4
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 8
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 15
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection


Mein Sytem: AMD64 3500
MSI k8t neo2
Geforce 7600gs
1GB pc 3200 RAM
17" TFT Monitor
70cm Diagonale TV (Röhre)

Wenn alles dann funzt sollte der TFT ganz weg und nurnoch der TV über den TV Out angesprochen werden.

Könntet ihr mir sagen was ändern muss?

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar. Björn


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..lass die xorg.conf weg und installiere dir aus der Paketverwaltung
nvtv
sudo apt-get install nvtv


Zitat:
Dies ist ein Programm zum Steuern der TV-Encoder-Chips auf NVidia-Karten
unter Linux, um den TV-Ausgang mit einem großen Bereich an Auflösungen und
Größen, darunter »overscan«-Modi, ansprechen zu können. Es funktioniert
sogar mit den freien nv-Treibern.


PS: Steiermark ist ein Bundesland und kein Wohnort Wink


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Webbutterfly
wenn ich versuch nvtv zu installieren bekomme ich diese fehlermeldung
Zitat:
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Couldn't find package nvtv


Teider weis ich auch noch nicht wie ich herrausfinde welche Treiber ich überhaupt installiert hab.
Gibts da einen Befehl um den Treiber abzufragen?

P.S.
Ich weis auch das die Steiermark groß ist jedoch dachte ich nciht das es hier so persöhnlich zu geht Rolling Eyes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..also wenn du ein Derivat von Ubuntu 10.04 hast und dieses unterstützt alle Quellen von Ubuntu, liegt das Paket in den "universe" Quellen.
Alternativ kann es auch hier herunter geladen und manuell installiert werden: http://packages.ubuntu.com/lucid/nvtv
(hier kann dir aber passieren, dass Paketabhängigkeiten fehlen...)

...welche Treiber du installiert hast ist nebensächlich, da dieser für den TV-Ausgang der nVidia-Karte benötigt wird...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0769s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug off ]