Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ubuntu 11.10 auf Toshiba Satellite

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
alex1974




Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 08:11    Ubuntu 11.10 auf Toshiba Satellite Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einen Toshiba Satellite "geerbt". Es dürft ein Toshiba Satellite 2430 sein. Auf dem will ich Ubuntu 11.10 zum laufen bringen. Die LiveCD funktioniert auch anstandslos (wenn auch langsam wink ). Die Installation ist ohne Probleme abgelaufen. Dann Neustart und nun schwarzer Bildschirm.
Ubuntu dürfte laufen, Strg+Alt+F1 bringt mich in die Konsole, Anmeldung geht, soweit so gut. jedoch bekomme ich keinen Login Screen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Details zum Laptop:

Toshiba
Version PS243E
32bit
Intel Pentium 4
nVidia GeForce4 420 Go
Realtek RTL-8139/8139C/8139C+


Desktop: Gnome

Version: 10.04

_________________
Besuche das Abenteuer
www.kaptour.at
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Dürfte am Grafiktreiber liegen..
Wenn du ins Teminal kommst, melde dich an und gib

sudo service lightdm stop
sudo service lightdm start

ein...
Kommen da irgendwelche Meldungen?

PS: Einige ältere nVidia-Karten machen so einige Schwierigkeiten...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wrohr




Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 199
Wohnort: bei mir


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sollte es sich um ein Gerät mit Intel Grafik handeln, versuch mal das hier.

grüsse
wrohr


Desktop: KDE

Version: 10.04

Hardware: Workstation and Server

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
wer nach diesem posting noch immer nicht genug hat, der kann auf www.wrohr.eu mehr davon finden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
alex1974




Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

service lightdm stop... und start geht ohne fehlermeldung. Aber screen hab ich trotzdem keinen.
Beim booten hab ich kurz das ubuntu logo, ab da keine gui mehr, kein login-screen (lightdm). In die Konsole komme ich. Das heißt wohl, ubuntu 11.10 läuft nur ohne xserver?


Desktop: Gnome

Version: 10.04

_________________
Besuche das Abenteuer
www.kaptour.at
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du schon alle Updates gemacht?
Geht in der Konsole nur mit LAN...
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade


..ne, der X-Server ist da, nur der freie Treiber für deine nVidia geht nicht richtig...

Versuch den proprietären nVidia-Treiber über die Konsole zu installieren
sudo apt-get install nvidia-173-updates

(der funktioniert bei mir)

PS: Ich habe auch ein älteres Kistl, dass eine GeForce Go 7200 hat, musste mich auch etwas spielen, bist das Ding funktioniert hat..

EDIT: Bitte nicht glauben, dass die aktuelle Ubuntu-Version auch auf alten Kisterln läuft..
Da ist es besser eine ältere Version zu nehmen... 10.04


Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 21.10.2011, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com



Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 21.10.2011, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
stutz




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 427
Wohnort: Gars


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://wiki.ubuntuusers.de/xorg.conf.d
ich habe so ein ähnliches Problem, damit gelöst. Ich habe die Grafikkarten Einstellung von LiveCD verwendet, und dann die Gra-Ka genauer angeben.


    * LiveCD starten und Grafikeinstellung herausfinden.
    * Grafikeinstellungen in Installiertes Ubuntu übertragen.
    * Installiertes Ubuntu starten und Einstellungen anpassen.


Ich habe 10.04 LTS und daging es noch so. Kann sein das es nicht mehr so geht.


Desktop: KDE and XFCE Xubuntu

Version: Andere

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050158402 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.09s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 50 | GZIP enabled | Debug off ]