Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Desktop

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 10:37    Desktop Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Ich versuche bei Ubuntu das selbe zu erreichen, das unter LINSPIRE oder SuSe möglich ist, nämlich jedem Desktop sein Hintergrundbild zu verpassen. Leider finde ich den entsprechenden Eintrag nciht - oder gibts das bei Ubuntu generell nicht??

- kleine Info am Rande:
das Problem trat schon bei den 6er Versionen auf, ich finde es auch bei 7.04

Wenn jemand helfen könnte - großen Dank


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hast du bei linspire u. Suse KDE oder Gnome verwendet?

ich weis, dass KDE unterschiedliche desktpbilder unterstützt, aber bei gnome bin ich mir da nicht so sicher...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, darauf bin ich noch nicht gekommen, dass Gnome keine verschiedenen DT-Bilder zulässt!

Danke für den Hinweis; werd ich beim nächsten LUG-Treffen näher nachfragen und dann hier reinschreiben


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wallpapoz

Das Archiv runter laden und entpacken. In den Ordner wechseln und als Root
./setup.py install

eingeben.
Falls alle Abhängigkeiten (alles Python...) erfüllt sind wird sich Wallpapoz nach /usr/local/ installieren.
Als Gnome-User
 ~ daemon_wallpapoz

ausführen bzw. gleich in Sitzung / Sessions eintragen.
Um dem Daemon Daten und Einstellungen mitzugeben wird im Gnome-Menü unter Zubehör / Applications ein Icon für den Wallpapoz-Einstellungsdialog angelegt.


Ich hab es nicht ausprobiert, doch eine Möglichkeit...

Marion


Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 03.06.2007, 19:31, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com



Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 03.06.2007, 19:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 19:27    Danke, es funktioniert Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Danke, es funktioniert!

Deine Tipps waren goldrichtig. Auch mit meinen geringen Kenntnissen (Eingabezeile mochte ich noch nie wirklich!) habe ich es geschafft, verschiedene Hintergrundbilder zu kriegen. Jetzt läuft der wallpapoz-daemon und erzeugt, weil's momentan so schön ist, jede Minute ein neues Hintergrundbild.

Für alle, dies nachmachen wollen,
1) es geht
2) Macht euch mehrere Ordner mit verschiedenen Bildern und gebt jedem Desktop einen eigenen Ordner, dann kommen auch verschiedene Bilder zu den jeweiligen Desktops.

P.S.: Den ersten LINK gibts doch, du musst nur alles ab dem letzten '/' auslassen.

Nochmals DANKE
hshydl aus NOE



« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Wallpapoz

Leider ist die offizielle Seite down, ich hab da einen alternativen Mirror gefunden:
http://studiserver.de/~heymann/wallpapoz/
Wenns da auch nicht mehr funkt, ich hab mal die Datei auf der Festplatte...
Das Archiv runter laden und entpacken. In den Ordner wechseln und als Root
./setup.py install

eingeben.
Falls alle Abhängigkeiten (alles Python...) erfüllt sind wird sich Wallpapoz nach /usr/local/ installieren.
Als Gnome-User
 ~ daemon_wallpapoz

ausführen bzw. gleich in Sitzung / Sessions eintragen.
Um dem Daemon Daten und Einstellungen mitzugeben wird im Gnome-Menü unter Zubehör / Applications ein Icon für den Wallpapoz-Einstellungsdialog angelegt.


Ich hab es nicht ausprobiert, doch eine Möglichkeit...

Marion


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
P.S.: Den ersten LINK gibts doch, du musst nur alles ab dem letzten '/' auslassen.

Danke für den Tip Very Happy

Habe es in meinem Beitrag korrigiert.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Wallpapoz hat auf meinem Probiersystem super geklappt.
Jetzt bin ich gerade dabei, es auf meinem Laeppizu installieren, komme sehr weit, aber dann ...
kommt das:

./setup.py install
Prüfe Abhängigkeiten...

Erforderliche Abhängigkeiten:

PyGTK ........................ OK
Python Glade ................. OK
Python Imaging Library ....... OK
Gnome Python ................. OK
Installieren Wallpapoz nach /usr/local/ ...

Fehler beim Installieren /usr/local/bin/wallpapoz
Fehler beim Installieren /usr/local/bin/daemon_wallpapoz
Fehler beim Installieren /usr/local/share/wallpapoz/lib/xml_processing.py
Fehler beim Installieren /usr/local/share/wallpapoz/lib/wallpapoz_system.py
Fehler beim Installieren /usr/local/share/wallpapoz/glade/wallpapoz.glade
Fehler beim Installieren /usr/local/share/wallpapoz/glade/wallpapoz.png
Fehler beim Installieren /usr/local/share/gnome/help/wallpapoz/C/wallpapoz.xml
Fehler beim Installieren /usr/local/share/gnome/help/wallpapoz/C/legal.xml
Fehler beim Installieren /usr/local/share/applications/wallpapoz.desktop
Fehler beim Installieren /usr/local/share/pixmaps/wallpapoz.png
Fehler beim Installieren /usr/local/share/locale/id/LC_MESSAGES/wallpapoz.mo
Fehler beim Installieren /usr/local/share/locale/ja/LC_MESSAGES/wallpapoz.mo
Fehler beim Installieren /usr/local/share/locale/de/LC_MESSAGES/wallpapoz.mo
Fehler beim Installieren /usr/local/share/locale/sv/LC_MESSAGES/wallpapoz.mo
Fehler beim Installieren /usr/local/share/locale/es/LC_MESSAGES/wallpapoz.mo
Fehler beim Installieren /usr/local/share/locale/fr/LC_MESSAGES/wallpapoz.mo
Fehler beim Installieren /usr/local/share/gnome/help/wallpapoz/id/wallpapoz.xml
Fehler beim Installieren /usr/local/share/gnome/help/wallpapoz/id/legal.xml
Fehler beim Installieren /usr/local/share/gnome/help/wallpapoz/ja/wallpapoz.xml
Fehler beim Installieren /usr/local/share/gnome/help/wallpapoz/ja/legal.xml

... und wieder mal steh ich dicht vor dem Tor, aber es ist zu!

Verdacht: ich habe irgendeine Abhängigkeit nicht erfüllt, beim python installieren hab ich was vergessen, ...
Danke im Voraus für die Hilfe!
hshydl aus NOE


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hast du das mit sudo installiert? das script versucht datein in /usr/local/... zu kopieren, ich bin mir nicht sicher, ob da ein normaler benutzer schreibrechte hat

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 11:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Da mir langweilig war habe ich es auch versucht. Bei mir funzt es einwandfrei, allerdings nicht mit daemon_wallpapoz sondern mit wallpoz. Ist aber eigentlich egal, da man ja unter /Anwendungen/Zubehör/Wallpoz sowieso automatisch den richtigen Zugriff hat.
L.G. Helmut


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 13:15    DANKE Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Hatte tatsächlich den sudo vergessen!

Danke an alle, die mir so prompt und fachlich geholfen haben!
Ist ein super Forum, und ich hoffe, dass ich auch mal jemandem helfen kann!
herbert


« datacop » hat folgendes geschrieben:
hast du das mit sudo installiert? das script versucht datein in /usr/local/... zu kopieren, ich bin mir nicht sicher, ob da ein normaler benutzer schreibrechte hat


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0608s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 71 | GZIP enabled | Debug off ]