Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 DICOM-Dateien betrachten (CT-Bilder)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 17:27    DICOM-Dateien betrachten (CT-Bilder) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin zufälligerweise darüber gestolpert:

http://wiki.ubuntuusers.de/DICOM

Als wirklich brauchbar fand ich das "Aeskulap"


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 22:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erinnere mich noch, als meine Frau beim CT war und wir die CD mit den Bildern mitbekommen haben.

Ich steck die zu Hause ins CD-Rom-Laufwerk, sehe da drauf Viewer für Windows zum Installieren und nix für Linux.

Ich such mir den Hersteller raus und schreib eine böse Mail an die, was ihnen einfällt ein exotisches Format und dann noch bloß Viewer für Windows auszuliefern.

Antwort binnen zwei Tagen oder so war sinngemäß: Das Format der Bilder ist DICOM und im medizinischen Bereich durchaus ein Standard, da für medizinische Bildgebung besser geeignet und: Ich solle doch bitte im Repository nach DICOM suchen, denn dort werde ich Viewer dafür finden.

Ganz klein mit Hut war ich dann.

BTW: Keine Ahnung, wie gut der Windows-Viewer ist, von den X verschiedenen für Linux habe ich mir Aeskulap und Amide (http://amide.sourceforge.net/packages.html) behalten.

Mit Debian Med (http://wiki.debian.org/DebianMed) gibt es überhaupt ein ganzes Paket rund um Medizin - falls ein Mediziner unter Euch ist...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050172889 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0833s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug off ]