Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie Programme installieren und starten Unity

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 03:23    Wie Programme installieren und starten Unity Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin ein kompletter Linux-Newbee und nur die WinWelt gewöhnt. Wie wird etwas installiert, grundsätzlich, meine ich?
Aktueller Anlass ist, dass FF ein Plugin will. OK, habe ich herunter geladen, liegt jetzt auf dem Desktop. Sind 3 Directories mit nochmals einigen mehr und was soll ich jetzt tun damit? Irgendwo drin gibt es ein Setup (?), wenn ich das anklicke, geschieht nix.
Es ist zwar an einem konkreten Anlass, aber allgemein gemeint: wie wird in Linux etwas Heruntergeladenes Installierfähiges tatsächlich installiert?
Danke für die Hilfe!
WB


Edit by Admin: Titel geändert und in passendes Forum verschoben


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Anonymous
Gast










BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Grundlegendes.

http://wiki.ubuntuusers.de/Pakete_installieren

http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic

Plugins, wie Flash etc,

http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras

Softwarecenter, Teil Fehlermeldungen mal durchlesen

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-Center

Es gibt für (fast) alles ein Wiki, nur musst Du danach suchen und es auch lesen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt auch in unserem Forum so einige Installationsanleitungen und auch Videoanleitungen... wirklich Wink

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 06:10    Danke für die vielen guten Informationen Antworten mit ZitatNach oben

Was ich allerdings im WIKI nicht gefunden habe ist, wo ich eine Liste der Programme finden kann, um sie zu starten. Es gibt die "Starter"-Leiste, OK, aber wie kann ich Programme starten, die da nicht drin sind?. Im WIKI steht, unter Unity geht das mit Alt-F2. Das stimmt aber nicht, mit Alt-F2 kommt "Einen Befehl ausführen". Ich habe auch kein Applications-Menü, wie anderswo behauptet wird. In Windows gibt es im Startmenü den Punkt "Programme"; wo gibt es etwas vergleichbares in Ubuntu? Was kann icht tun, wenn ich keine Programme finde?
Greeitings WB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 11:26    Anders Antworten mit ZitatNach oben

Unity ist nicht Windoof!
(Versuch mal Win8 - und Du wirst eine "gekachelte" Überraschung erleben!)

Die Bedienkonzepte ändern sich gerade ... (Wenn Du ein Start-Menü haben willst, dann empfehle ich Lubuntu oder Mint.)

Um zu einer Übersicht der "startbaren" Anwendungen auf der graphischen Oberfläche zu kommen:
1. Super-Taste drücken (ist in unserer verkehrten Welt meist so ein eigenartiges Symbol mit 4 geschwungenen Kasterln drauf ... Wink )
2. am unteren Bildschirmrand das zweite Symbol von Links (Lineal und 2 Schreibgeräte) drücken
3. im rechten, oberen Eck auf "Ergebnisse Filtern" klicken und Du kommst zu einer Kategorien-Auswahl für installierte Programme

Sind also ungefähr gleich viele Klicks wie in der aktuellen Windoof-Version.

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bist schon richtig.
In der Starter Leiste sind alle Programme, aber ...
... es gab den Wechsel von Gnome2 auf Gnome3, die unterschiedlich die Verknüpfung ablegen.
... nicht jedes Programm darf im Menü die Einträge erstellen.

Alt+F2 soll die Leiste "Befehl ausführen" bringen. Wenn du weist, wie der Befehl zum Starten des Programmes heißt, dann kannst du es von dort starten. (Sowas geht in Win nicht, dass muss die Verknüpfung finden im Menü)

Es gibt Tools um die Menüeinträge zu bearbeiten.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 12:29    Re: Danke für die vielen guten Informationen Antworten mit ZitatNach oben

« wbiebel » hat folgendes geschrieben:
Was ich allerdings im WIKI nicht gefunden habe ist, wo ich eine Liste der Programme finden kann, um sie zu starten.


Hallo,

Ich kann es dir gut nachfühlen. Installier dir Cinnamon und ich denke, deine Probleme sind Vergangenheit.

Installationsanleitung

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ein Bild mehr sagt, als tausend Worte, habe ich hier einen Screencast erstellt: http://youtu.be/y3hNdvFcogc

PS: Der Ton passt nicht ganz, weil ich das Video nach vertonen musste Wink
Screencasts erstellen unter Unity ist ein Krampf...

(Erstellt mit Ubuntu 12.04 Unity)

Mein Channel auf Youtube


Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 16.02.2012, 13:12, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com



Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 16.02.2012, 13:12, insgesamt einmal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 13:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

INFO: Titel geändert und in passendes Forum verschoben.
@wbiebel: Bitte BBCODE in den Beiträgen nicht deaktivieren!


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3862s (PHP: 11% - SQL: 89%) | SQL queries: 66 | GZIP enabled | Debug off ]