Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Allgemeiner Artikel über GNOME3 shell-extensions

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Spoon_Y




Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Wien und Burgenland


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 14:25    Allgemeiner Artikel über GNOME3 shell-extensions Antworten mit ZitatNach oben

Gefunden auf heise-online -> GNOME 3 shell-extensions

http://www.heise.de/open/artikel/Tuning-fuer-Gnome-3-1403575.html


Gruss

SpoonY


Desktop: Gnome-Shell 3.X and XFCE Xubuntu

Version: 16.04 and Andere

Hardware: Notebook and Server

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
.-.-. ...-.-
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Acaderus
Gast










BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 16:09    Re: Allgemeiner Artikel über GNOME3 shell-extensions Antworten mit ZitatNach oben

« Spoon_Y » hat folgendes geschrieben:
Gefunden auf heise-online -> GNOME 3 shell-extensions
http://www.heise.de/open/artikel/Tuning-fuer-Gnome-3-1403575.html


Als Ergänzung ein Artikel von mir:

Der folgende Artikel hier gab mir als alter ehemaliger jahrelanger Gnome 2 Betreiber Anlaß meine Abneigung gegen das neue Gnome 3 noch einmal gründlich zu überdenken. Ich mache kein Geheimnis wenn ich schreibe wie ich Gnome 3 nach Erscheinen verfluchte, weil eben einfach unpraktisch usw. Das es von Seiten der Anwender massenhaft Kritik hagelte ist bekannt und wurde auch von den Entwicklern wahrgenommen.
Damit man mit Gnome 3 wieder ordentlich arbeiten kann, so wie man das vom Vorgänger gewohnt war fing man an Extensionen zu schaffen, wo von es mittlerweile über 100 auf extensions.gnome.org gibt.

Test mit Ubuntu 12.04 LTS und Gnome 3

Am 26. April soll Ubuntu 12.04 LTS ja erscheinen und dieses Mal gar für 5 Jahre Support im Desktopbereich.
Also habe ich die Testversion mal von ubuntu.com gedownloadet.
Nach der Installation hatte ich dann ein schönes Unity vor Gesicht und mir rauften sich mal wieder meine Haare.
Danach habe ich dann also Gnome 3 installiert und dieses Unity sofort von der "Platte" enfernt.
Auf Einzelheiten gehe ich an dieser Stelle mal nicht ein, weil nicht das Thema.
Im Prinzip verlief wie immer bei Ubuntu fast alles problemlos out of the box und das Übliche wie Multimedia und angeschlossene andere Hardware war schnell eingerichtet.
Da hat es mich nun angelacht dieses Gnome 3 mit seinen riesengroßen Button auf meinem 24 Zöller, und man muß aufpassen das man da nicht Krämpfe bekommt bei diesen Augenschein.
Als erstes habe ich diese Monster erst einmal editiert.
Dazu geht man in /usr/share/gnome-shell/theme/gnome-shell.css und ändert unter
/* Apps */ die px-Werte. Bei mir sieht das jetzt so aus:

.icon-grid {
spacing: 21px;
-shell-grid-item-size: 81px;
}

.icon-grid .overview-icon {
icon-size: 81px;
}


Die kann man natürlich auch noch kleiner machen.
Als nächstes habe ich mir von extensions.gnome.org meine zusätzlichen Erweiterungen geholt.



Mit Hilfe des Gnome-Tweak-Tool kann man dann seine Einstellungen für die Erweiterungen vornehmen. Die von mir Auserwählten erachte ich als unverzichtbar.
Wie unter Gnome 2 ist jetzt alles schnell erreichbar.
Bei mir sieht es jetzt so aus:



Damit sind wieder alle Anwendungen und Programme schnell erreichbar.
Die geöffneten Fenster können schnell abgelegt werden und stehen durch Einklick auch sofort wieder zur Verfügung.
Damit alle drei Fensterbutton wieder rechts sind geht man in die Konsole und gibt ein:

gconftool-2 -s -t string /desktop/gnome/shell/windows/button_layout ":minimize,maximize,close"

Somit hat dann alles wieder seine Ordnung.
Ein Wort noch zu Ubuntu 12.04 LTS.
Ich bin erstaunt wie gut diese Distribution schon jetzt läuft und sie wird mit Sicherheit wieder viele Anhänger finden.
Ich wünsche allen Ubuntujanern viel Spaß ab April mit Ubuntu 12.04 LTS und Gnome 3.



MfG Dietmar


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...zu den Gome-Shell-Extensionds gibt es neuerdings ein PPA.
Was den Vorteil zu extensions.gnome.org hat, dass die Extensions auch automatisch Updates erhalten...

Official GNOME Shell Extensions, Weather, System Monitor, MediaPlayer And GPaste Available For GNOME Shell 3.4 [PPA - Ubuntu 12.04]

Ist auf meinem 12.04 schon installiert...

Also auch mir gefällt die "Gnome 3" Oberfläche immer immer besser Cool


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
EL LOBO




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 192
Wohnort: 2103 Langenzersdorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Zuerst ein herzliches Willkommen nach Chemnitz! Smile

Habe mir die ppa von Gnome 3 extensions ( lt. Marion) auf 12.04 Beta 2 installiert.
Es funktioniert alles ganz gut.
Nur gelingt es mir nicht Starter im Paneel einzurichten (z.B. Firefox in Gnome 2 mit rechter Maustaste angeklickt und ins Paneel damit, etc.).

Auf dem Bildschirmfoto von Dietmar seh ich das aber.
Hab ich was übersehen. Question Rolling Eyes

Außerdem: gibt es eine Möglichkeit dieses grässliche Schwarz (Paneel ....) wegzubringen?

Werke seit Dezember mit Cinnamon auf Mint 12 und 11.10 und habe mich irgendwie daran gewöhnt - aber ist halt kein Gnome 2! Sad

Hannes


Desktop: Gnome-Shell 3.X, Linux-Mint and XFCE Xubuntu

Version: 16.04

Hardware: Workstation, Notebook and Netbook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Acaderus
Gast










BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« EL LOCO » hat folgendes geschrieben:

Nur gelingt es mir nicht Starter im Paneel einzurichten (z.B. Firefox in Gnome 2 mit rechter Maustaste angeklickt und ins Paneel damit, etc.).


Hallo,

schaue dir mal meinen ersten Screenshot etwas genauer an.
Da findest du alle notwendigen Extensionen.
Du gehst auf die Webseite von extensions.gnome.org und installierst Diese. (einfach anklicken)
Wie ich bereits geschrieben hatte, kannst du dann mit dem Gnome-Tweak-Tool die Einstellungen für die Erweiterungen vornehmen.

Zitat:
Außerdem: gibt es eine Möglichkeit dieses grässliche Schwarz (Paneel ....) wegzubringen?


Ich finde es zwar gut in schwarz, aber der Geschmack ist verschieden.
Ob man das editieren kann, da bin ich momentan überfragt. Müßte ich mich aber erst damit befassen. Nur leider nutze ich kein Gnome 3 sondern Xfce und sehe da keine Notwendigkeit. Vielleicht wissen Gnome 3 Nutzer da mehr, würde mich zumindest auch interessieren.


MfG Dietmar


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 12:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@EL LOCO
...guck mal da: http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=4370


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Acaderus
Gast










BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:


wo man u.A.
Zitat:
Ubuntu 12.04 so konfigurieren kann, dass man einen "klassischen" Gnome-Desktop hat... wie in alten Zeiten


Nun ja, das Richtige ist das aber auch nicht.
Hatte ich übrigens lange getestet.
Ich persönlich finde da das Original mit den Extensionen schon angebrachter zumal es auch immer besser wird.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.



MfG Dietmar


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
EL LOBO




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 192
Wohnort: 2103 Langenzersdorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Webbutterfly

Danke!
Kenne das Video schon.
Dachte nur der Hinweis auf ein folgendes HowTo ist durch die Gnome 3 extensions obsolet.

@Acaderus

Danke!
Werd mir alles nochmal anschauen .

Schönen Tag noch!

Hannes


Desktop: Gnome-Shell 3.X, Linux-Mint and XFCE Xubuntu

Version: 16.04

Hardware: Workstation, Notebook and Netbook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
EL LOBO




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 192
Wohnort: 2103 Langenzersdorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 15:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Obwohl sicher schon bekannt :

auch in Linux Mint 12 sind die gnome-extensions trotz der älteren vorgegebenen Version Gnome 3.2 tadellos verwendbar. Smile

Hannes


Desktop: Gnome-Shell 3.X, Linux-Mint and XFCE Xubuntu

Version: 16.04

Hardware: Workstation, Notebook and Netbook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
EL LOBO




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 192
Wohnort: 2103 Langenzersdorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit dem heutigen update von 12.04 sind einige extensions nicht mehr installiert und laut webside extensions.gnome.org "outdated" Sad

Betrifft anscheinend nur 12.04 , da bei Aufruf der webside mit Linux Mint 12 das nicht angezeigt wird!

Gerade die liebgewordenen extensions Application menu und Places Status Indicator nicht mehr verfügbar Evil or Very Mad

Hoffe , daß das nur vorübergehend der Fall sein wird.

Hannes


Desktop: Gnome-Shell 3.X, Linux-Mint and XFCE Xubuntu

Version: 16.04

Hardware: Workstation, Notebook and Netbook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156745 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.7203s (PHP: 95% - SQL: 5%) | SQL queries: 70 | GZIP enabled | Debug off ]