Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 USB Modem wird nicht -sofort-erkannt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csaa2191






Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Innsbruck


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 12:42    USB Modem wird nicht -sofort-erkannt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe jetzt auf ubuntu 11.04 "upgegradet" und habe nun ein kleines Problem mit dem Modem-Stick. Wenn ich den Computer hochlade erscheint die "Vorgabe" 3 nicht mehr. Es erscheint nur Netzwerk aktivieren (mit Häkchen) es fehlt aber "Mobiles Breitband aktivieren". Der Stick selbst leuchtet aber schon ganz normal "betriebsbereit".

Ich muss den Stick raus ziehen und nochmal einstecken (hin und wieder 2-3 mal), bis der Stick erkannt wird.


In einem Forum habe ich den Tipp gelesen, man solle unter Systemverwaltung- Benutzer und Gruppen- Erweiterte Einstellungen nachsehen, ob das Häkchen bei "Modems verwenden" und "Internetverbindung mit Modem aufbauen" da ist. Bei "Internetverbindung mit Modem aufbauen" ist kein Häkchen. Ich hake es an, aber es "löscht" sich immer wieder von selbst wenn ich nochmals nachschaue oder den Computer ausschalte. (Das passiert mir auch bei 2-3anderen Sachen, die aber nichts mit dem Internet zu tun haben)

Danke für eure Hilfe

PP


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 12.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Erstens wäre mal ganz wichtig: Welcher Stick bzw. Modell ist das?
Bei "Drei" weiß ich, das die spezielle Firmware am Stick/SIM haben und dieser nur erkannt wird, wenn zuerst der PIN eingegeben wird... funktioniert also unter Ubuntu nicht immer.

Vorschlag: Mal als erstes, den PIN am Modem deaktivieren.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csaa2191






Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Innsbruck


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, sorry für die fehlenden Angaben: es ist ein Huawei E1550 und der PIN ist schon deaktiviert.

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 12.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Ich kenne einige Modems, die so "zickig" sind (warten bis es erkannt wird bis zu 5Min.)... an und für sich sollte das E1550 ohne Probleme funktionieren Wink

Hab aber für die Zickigen, außer etwas Geduld zu haben, auch keine Lösung gefunden.

Würde dir empfehlen auf eine aktuelle Ubuntu-Version zu wechseln dz. 11.10
Wenn du bist nächsten Donnerstag wartest, da gibt es das Release von 12.04 LTS


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gerry




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 134
Wohnort: 6841 Mäder


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Wie alt bzw. seit wann ist denn das E1550-Modem schon in Betrieb ?


lg


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 12.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit

_________________
wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief !

--------------------------------------------------------------
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csaa2191






Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Innsbruck


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Stick habe ich nun seit circa 2 Jahren. Hin und wieder funktioniert es normal. Aber sehr selten. Ansonsten genügt aus stecken und wieder anstecken. Naja, großes Problem ist es nicht, aber doch lästig. Ich warte wohl auf ubuntu 12 (danke für den Tipp), oder vielleicht schafft es der Computer sich selbst zu"reparieren" Smile

PP


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 12.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gerry




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 134
Wohnort: 6841 Mäder


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast eine PN

Hier noch was zum lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware


lg


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 12.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit

_________________
wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief !

--------------------------------------------------------------
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050160436 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1156s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 55 | GZIP enabled | Debug off ]