Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Chello unter Lubuntu 12.04

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 17:13    Chello unter Lubuntu 12.04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, sorry fürs Eröffnen des Themas zum 100. Mal! Aber habe zum Thema Chello und Ubuntu 12.04 keinen Thread gefunden, daher habe ich keinen Uralt-Thread ausgegraben

Ich habe schon wirklich viele Threads durchsucht (nicht nur in diesem Forum), die sich mit dem Thema Chello und Ubuntu auseinandersetzen. Unter Windows, so wie auch unter Fedora konnte ich einfach direkt nach der Installation loslegen.
Habe jetzt Lubuntu 12.04 auf meinem Desktop-PC installiert, um das Betriebssystem zu testen, da ich etwas Neues für mein Netbook brauche und dieses OS empfohlen wird! Habe kurzzeitig auch Kubuntu installiert gehabt, und bei beiden Betriebssystemen genau den gleichen "Fehler": keine Internetverbindung!
"Netzwerk - Verbindung getrennt. Sie sind nun offline" heißt es beim Hochfahren. Bin begeistert wie schnell das OS hochgefahren und einsatzbereit ist, deshalb will ich es unbedingt auf meinem Netbook verwenden. Vorher sollte ich mich aber erst einmal ins Internet einloggen können.

Thomson Router von Chello, Netgear Router von mir. Wie gesagt, unter Windows (jaja, Linux ist nicht Windows...) und unter Fedora (...und Fedora ist auch nicht Ubuntu) hat es bisher immer sofort funktioniert.

Habe zahlreiche Threads zu dem Thema gelesen, unter anderem
http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=353
http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=2172
http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=8072
http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=17527
http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=3415


Manuell eintragen habe ich gelesen. Unter Win7 ipconfig /all habe ich die Infos gefunden und eingetragen (10.0.0.9 ist eine nicht-benutzte IP im Netzwerk), 255.255.255.0 ist die Subnetmaske, 10.0.0.1 der Standardgateway und der DNS-Server ist auch 10.0.0.1 - sieht man in den Bildern im Anhang.

Habe zwar schon hin und wieder Linux-Systeme probiert, bin aber trotzdem noch ein blutiger Anfänger und weiß echt nicht weiter :/

DANKE und lg!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Also wenn ich es richtig verstehe, hast du hinter dem Chello-Modem einen Router stehen, der deine PC's mit DHCP betreut.
Wenn dem so ist, kann es ganz einfach nicht an irgend einem Betriebssystem liegen, die funktionieren alle gleich. Auch ob U- X- L-Ubuntu ist in dieser Beziehung ohne Unterschied, der DHCP vom Router sollte alle Geräte automatisch betreuen.

Solltest du direkt am Chello-Router anschließen, muss die MAC-Adresse vom PC mit der von Chello freigeschaltenen gleich sein sonst bekommst du keine Verbindung
(Freischaltung des Accounts bei Chello erfolgt über die MAC-Adresse)
Am Bild ist deine von Windose:
e0-69-95-b3-50-38
von Linux
00-03-ff-bb-50-38
...diese stimmen nicht überein!

Eines ist mir nicht klar, wenn du eine 10'er Adresse hast, ist das eigendlich der Chello-Router, der als Standardadresse 10.0.0.138 hat, bei dir ist das Standard-Gateway als 10.0.0.1 eingetragen...oder der Router von dir arbeitet auch mit einer 10'er Adresse...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert, wenn beide Geräte die gleiche Netzwerkadresse haben... noch nie ausprobiert. Technisch gesehen eher nicht ratsam.
So wie ich es sehe, hast da einen Konflikt in deinem Netzwerk.

Mach mal ein
route

im Terminal und poste die Ausgabe... bitte als Text in [ code] [/code] eingeschlossen.

Nachtrag:
..es kann auch nur das Netzwerkkabel defekt sein...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Richtig, zwischen Chello Modem und PC steht ein Router. Und mich würde es wundern, wenn es am Betriebssystem liegt, weil immerhin funktioniert ja Fedora auch.

Auch, dass sowohl Gateway als auch DNS-Server 10.0.0.1 sind wundert mich. Aber damit hab ich mich auch noch nie auseinander gesetzt - vielleicht ist das ja normal. Jedes andere Gerät im Netzwerk funktioniert tadellos (also 2 Kabel-PCs, 3 WLAN-Notebooks und 2 WLAN-Tablets haben wir daweil bei uns eingenistet), egal ob Mac, Android, Windows, etc.
Defektes Netzwerkkabel? Bezweifle ich, weil sonst käme ich jetzt ja gar nicht ins Internet..

route ergibt genau
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel    Router    Genmask    Flags Metric Ref    Use Iface


Würde ich mit dem selben PC (andere Partition) nicht gerade im Internet sein würde ich auch sagen, dass die Netzwerkkarte o.Ä. im A. ist!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 18:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Shocked seeehr seltsam...
Gerade weil ich heute ein Lubuntu auf einem Uralt-Laptop * (20GB HD) installiert habe und es null Probleme gegeben hat, läuft wie am Schnürl Very Happy

Hast du die Install-CD von Lubuntu? Starte mal das Live-System davon als Test, dass muss eigendlich mit LAN ohne Probleme funktionieren...

* Nachtrag: HP omnibook xt1500


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch hier bekomme ich keine Internetverbindung ... genauso wie bei Xubuntu Live, anders als bei Fedora live Confused
Edit: Bei ChromeOS auch keine Internet Verbindung, mit SuSe auch nicht. HÄ? Mehr Linux-Versionen hab ich leider nicht ^^


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das deutet für mich auf eine nicht unterstützte LAN-Karte hin > Treiber
Poste die Ausgabe von
lspci

als Text, mit
lspci > lspci.txt

schickst du die Ausgabe gleich in eine Textdatei, die du anhängen kannst...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 23:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, dann müsste ich also einfach "nur" die Treiber installieren?

Ausgabe im Anhang...

EDIT: Danke für die Mithilfe, dürfte am Treiber gelegen haben ^^ auf das hätte ich eigentlich früher kommen sollen Very Happy danke für die Hilfe!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Very Happy funktioniert es jetzt !?

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 00:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja also nachdem das System als Installation auf der Partition keine Internet-Verbindung hatte, hab ichs probiert virtuell aufzusetzen mit Virtual PC - hier genau so. Habe das Ganze dann unter VMWare gemacht und hier hatte ich Internet-Verbindung! Habe einem Freund davon erzählt und ihm die Netzwerk-Treiber von meinem Mainboard geschickt, er hat die dann via USB Stick auf das installierte Linux-System gespielt und irgendwie funktioniert es jetzt (hat aber kompliziert ausgschaut Very Happy )

Ich sag amal Hauptsache es funktioniert - als Anfänger muss man noch nicht jede Einzelheit verstehen haha ^^


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0726s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 66 | GZIP enabled | Debug off ]