Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gnome3 Classic - Fensterliste und Systray ändern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 16.06.2012, 09:11    Gnome3 Classic - Fensterliste und Systray ändern Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, liebe Gemeinde!

Nachdem mich Webbutterfly im Thread https://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=4427 von MATE auf Gnome Classic bei meinen nun doch vollzogenene Wechsel von 10.10 auf 12.04 manövriert hat und ich weitgehendst damit zufrieden bin, bräuchte ich in einem oder anderem "Problem" doch Hilfe von außen.

Wie ich es gewohnt bin, habe ich das Panel nach unten verschoben und auf 100% Transparent gestellt. Jedoch bleiben die Hintergründe der Fensterliste und dem Benachrichtigungsfeld (systray) weiterhin grau unterlegt (s. Anhang), was nicht meinen Vorstellungen entspricht und

Ich wurde gerne diese Hintergründe auch transparent haben und, weil ich ein sehr dunkles Hitergrundbild (Wallpaper) habe, die Schrift eine graue Farbe geben.

Wo lässt sich die bewerkstelligen?
Bei Gnome2 ging die Änderung der Schriftfarbe mittels einer Datei ~/.gtkrc-2.0 und dem Eintrag:
#Schriftfarbe im Panel
style "panelColor" {
   fg[NORMAL]   = "#727272"      # Farbe grau

Dies ist nach meinen Recheren und sehr dünnen Wissen über Gnome3 bei Gnome Classic so nicht mehr möglich, oder?

Ich wäre für jede Idee offen! Idea

Danke

P.S.:
Die Würfelfunktion geht auch nicht.
Es sind nur zwei Arbeitsflächen, obwohl vier aktiviert sind, beim Drehen zu sehen.
Ich hätte gerne im Hauptmenü die Punkte "Never Again" und "Benutzerwechsel wechseln" eliminiert (s. Anhang) und die Hintergrundfarbe des Menü auf einen Grauton geändert
Des Weiteren würde ich es bevorzugen, dass, wenn ich Nautilus öffnen, sich automatisch "Desktop (bzw. Arbeitsfläche)" anstatt "Persönlicher Ordner" öffnet.
Bitte um ganz viele hilfreiche Antworten! Wink

Vielen Dank


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
elf12






Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2012, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dere NeverAgain, dere Forum (juhu, mein erster Post)

Hatte zunächst auch Problemerl in Mate mit dem optischen Finetuning...
Zu bloed wars mir dann als die Gnome config bei einem Kernelupdate (allerdings noch in Fedora)
meine Mateconfig außer Kraft gesetzt hat und ich letzten Endes das neue
Lubuntu mit LXDE draufgetan habe. (Kann ich extrem weiterempfehlen!! gerade für
Netbooks -> schneller und solider als Mate, soweit ich das beurteilen kann)
Das Mate-Projekt wird allerdings vermutlich nochmal angegangen, da es nur zu begrüßen ist (GNOME 2 rockt)!!

Das mit den untransparenten Hintergründen im Mate habe ich damals so gelöst,
dass ich die betroffenen Panelerweiterungen in eine "Schublade" geräumt habe ... war halt insofern Pfusch, dass man ja immer darauf zu klicken hatte.

Bzgl. nautilus-pfad: das lässt sich super über ein alias in der ~/.bashrc lösen, zB:
alias mynautilus='nautilus /home/path/to/whatever'


Das Thema "compiz" hab ich bei mir leider erstmal abgehakt, als ich die konsole zu lieben gelernt habe 8)

edit: sorry, sehe jetzt erst es handelt sich um den Gnome Classic... mein statement gilt trotzdem 1:1
mit der Ergänzung "...Kann ich extrem weiterempfehlen!! gerade für
Netbooks -> schneller als gnome classic und bzgl. Mate außerdem solider..."


Desktop: Linux-Mint

Version: 14.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156744 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1151s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug off ]