Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Verschlüsselte Installation stürzt ab

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Bluemchen Blau
Supermoderator



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1078
Wohnort: Wien West


austria.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 15:40    Verschlüsselte Installation stürzt ab Antworten mit ZitatNach oben

Viel wird und wurde diskutiert über Unity, Amazon-Integration und andere Neuerungen in Quantal.

Aber all das ist uninteressant, wenn man das OS gar nicht erst installieren kann! Durch die Einstellung der "Alternate-Version" ohne graphischen Installer müssen auch Installationen von dm-crypt installierten Systemen über die GUI abgewickelt werden. Crying or Very Sad
Ich habe, da ich fast ausschließlich Notebooks betreibe und mit diesen auch oft unterwegs bin, seit einiger Zeit alle Installationen durch "Vollverschlüsselung" vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Da mein "Spielzeug-Notebook" (hier kommen immer die Tests ab der alpha1-Version drauf) wieder zu Neu-Installation ansteht und 13.04 (Raring Rintail) noch nicht verfügbar ist, wollte ich mal in einer VBox ansehen, wie die verschlüsselte Installation mit GUI funktioniert. Leider muß ich feststellen, daß (zumindest in VBox) die Installation eines "customised encrypted system" abstürzt.
Voraussetzung: VBox aus den Repos mit reichlich Speicher, Plattenplatz etc und der versuch ein System nicht "wie Ubuntu will" sondern mit folgender Partitionierung zu installieren:
200 MB unverschlüsselt (Ext4) als /boot
8 GB verschlüsselt (btrfs) als /
3,5 GB verschlüsselt SWAP
ca. 4 GB verschlüsselt (Ext4) als /home

Ergebnis: Der Installer läßt mich alles anlegen, wobei man erst mit "einem Schritt zurück" aus einer einzigen verschlüsselten Partition in die alles installiert wird die 3 verschlüsselten Partitionen machen muß. Bei der eigentlichen Installation bricht dann der Intaller reproduzierbar mit
Zitat:
Entschuldigung, der Installer ist abgestürzt. ...
ab. Evil or Very Mad

Ich will den Alternate-Installer zurück! Sad (Der war zwar etwas umständlich, aber es hat immer funktioniert ... Confused

Hat jemand Erfahrungen mit einer "nativen Installation"? (Bevor ich das ausprobiere. Wink )

BB


Desktop: Unity Gnome 3.X and LXDE Lubuntu

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook and Server

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
HW I: Lenovo ThinkPad X220, i7-2640M, 8GB RAM, 512GB SSD, 12,5" MATT, Ubuntu 14.04.X
HW II: HP Elitebook 2560p, i5-2520M, 8GB RAM, 500GB SSD, 12,5" MATT, Ubuntu 16.04.x (Mainline-Kernel)
HW III: Dell Latitude E4200, U9600, 3GB, 64GB SSD, 12" MATT, Apricity OS 64 Bit
Auch auf http://www.android-austria.info
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
bonobo




Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 25.12.2009
Beiträge: 164
Wohnort: linz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 00:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lubuntu 12.10 hat noch eine 'alternate'
http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/12.10/release/

Ist vielleicht der kleinere Umweg.

LG


Desktop: LXDE Lubuntu

Version: 12.04

Hardware: Workstation

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
lingerry




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2008
Beiträge: 106
Wohnort: Alland


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 09:46    Re: Verschlüsselte Installation stürzt ab Antworten mit ZitatNach oben

« Blümchen Blau » hat folgendes geschrieben:
8 GB verschlüsselt (btrfs) als /

hmm btrfs und verschlüsselt würd ich nicht als erstes bei Spielereien versuchen
ich würd mit Ext3 mal anfagen, wens funktioniert dann auf Ext4 und dann auf btrfs. Dann weiß man wo der Fehler ist ;)verschlüsselt


Desktop: Linux-Mint

Version: andere

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
r00t




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.09.2006
Beiträge: 177
Wohnort: Wien 1220


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe sowohl am PC als auch am Laptop 12.10 installiert, jeweils verschlüsselt.

Ich verwende immer eine boot partition, und dann eine verschlüsselte logical volume group (ext2) für swap, root (ext4), home (ext4) und tmp (ext4). Ich war positiv überrascht vom GUI installer den 12.10 da mitbringt, hat alles reibungslos funktioniert! okay nicht ganz reibungslos.. ich verwende im ganzen system englisch als sprache, nur das keyboard-layout ist deutsch. da gabs dann brösel, weil die encryption-passphrase mit englischem layout eingegeben wird (kann man erst danach ändern).

Ich würde da auch mal dem Vorschlag meines Vorredners folgen und einfach mal andere dateisystem als btrfs probieren. interessant wären sonst halt noch das syslog file das während der installation geschrieben wird.

ad btrfs: hast du damit schon erfahrungen gemacht? wie gut kann man das schon auf "halbwegs-produktiv"-systemen (ala home-office- und spiele-rechner) verwenden?


Desktop: Linux-Mint

Version: 16.04

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
Wenn die Leute Häuser so bauen würden, wie Mircrosoft Programme schreibt, würde der erstbeste Specht unsere Zivilisation zerhacken

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bluemchen Blau
Supermoderator



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1078
Wohnort: Wien West


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 15:40    Re: Verschlüsselte Installation stürzt ab Antworten mit ZitatNach oben

« lingerry » hat folgendes geschrieben:
hmm btrfs und verschlüsselt würd ich nicht als erstes bei Spielereien versuchen


Question Wo sonst als auf meinem "Spielzeug" (Testnotebook) bzw. in VBox soll man testen? Shocked

« lingerry » hat folgendes geschrieben:
...ich würd mit Ext3 mal anfagen, wens funktioniert dann auf Ext4 und dann auf btrfs. Dann weiß man wo der Fehler ist ;)verschlüsselt


Ext3? Steinzeit? Ich arbeite seit Jahren (glaube Mitte 2008) auf meinen Produktiv-Systemen (Business-Einsatz) mit Ext4, sowohl ohne als auch mit dm-crypt.

btrfs & dm-crypt liefen auf meiner Test-Hardware (=Spielzeug) seit 12.10 Alpha1 ohne zicken. (Nicht mehr als bei Alpha/Beta zu erwarten. Very Happy )

AAAber alle Systeme bisher, habe ich mit Alternate-Installation aufgesetzt. Der Versuch jetzt eben mit dem (von mir garnicht gerne gesehenen) GUI-Installer scheitert! Mad

Aber r00ts Antwort bedeutet mir, daß ich jetzt wohl das Image überprüfe und die Installation noch einmal versuche ...

BB


Desktop: Unity Gnome 3.X and LXDE Lubuntu

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook and Server

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
HW I: Lenovo ThinkPad X220, i7-2640M, 8GB RAM, 512GB SSD, 12,5" MATT, Ubuntu 14.04.X
HW II: HP Elitebook 2560p, i5-2520M, 8GB RAM, 500GB SSD, 12,5" MATT, Ubuntu 16.04.x (Mainline-Kernel)
HW III: Dell Latitude E4200, U9600, 3GB, 64GB SSD, 12" MATT, Apricity OS 64 Bit
Auch auf http://www.android-austria.info
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
lingerry




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2008
Beiträge: 106
Wohnort: Alland


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kennst du die Server install images
was sind die.
kann man die für die Verschlüsselung verwenden


Desktop: Linux-Mint

Version: andere

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bluemchen Blau
Supermoderator



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1078
Wohnort: Wien West


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 16:17    Eventuell Antworten mit ZitatNach oben

Ja - die Idee mit den Server-Images ist den Versuch wert.
Ich habe zwar 10.04 als Server installiert, aber da das ja eben kein Mobil-Gerät war ... keine Ahnung, ob ich damit ein verschlüsseltes System installieren kann.

Mal sehen ... auf zum Download. :-)

BB


Desktop: Unity Gnome 3.X and LXDE Lubuntu

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook and Server

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
HW I: Lenovo ThinkPad X220, i7-2640M, 8GB RAM, 512GB SSD, 12,5" MATT, Ubuntu 14.04.X
HW II: HP Elitebook 2560p, i5-2520M, 8GB RAM, 500GB SSD, 12,5" MATT, Ubuntu 16.04.x (Mainline-Kernel)
HW III: Dell Latitude E4200, U9600, 3GB, 64GB SSD, 12" MATT, Apricity OS 64 Bit
Auch auf http://www.android-austria.info
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Bluemchen Blau
Supermoderator



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1078
Wohnort: Wien West


austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2012, 02:33    Alternate for ever! Antworten mit ZitatNach oben

Habe angeregt durch bonobos tip gerade mein Spielzeug mit genau der gewünschten Partitionierung ohne das geringste Problem mit Lubuntu 13.04 via "Alternate"-Image vom neuen "Daily" versehen!
Davor habe ich verifiziert, daß auch auf Hardware mit dem GUI-Installer nix zu reißen ist und dementsprechend auch einen Bug-Report abgesetzt.

Daher geht der Test von Raring Ringtail jetzt erst mal auf Lubuntu-Basis los. :-)

Mehr dann in einem anderen Forum!

BB


Desktop: Unity Gnome 3.X and LXDE Lubuntu

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook and Server

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
HW I: Lenovo ThinkPad X220, i7-2640M, 8GB RAM, 512GB SSD, 12,5" MATT, Ubuntu 14.04.X
HW II: HP Elitebook 2560p, i5-2520M, 8GB RAM, 500GB SSD, 12,5" MATT, Ubuntu 16.04.x (Mainline-Kernel)
HW III: Dell Latitude E4200, U9600, 3GB, 64GB SSD, 12" MATT, Apricity OS 64 Bit
Auch auf http://www.android-austria.info
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Bluemchen Blau
Supermoderator



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1078
Wohnort: Wien West


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 15:06    Bug "confirmed" Antworten mit ZitatNach oben

Immerhin - mein Bugreport auf Launchpad ist bereits "confirmed".

BB


Desktop: Unity Gnome 3.X and LXDE Lubuntu

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook and Server

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
HW I: Lenovo ThinkPad X220, i7-2640M, 8GB RAM, 512GB SSD, 12,5" MATT, Ubuntu 14.04.X
HW II: HP Elitebook 2560p, i5-2520M, 8GB RAM, 500GB SSD, 12,5" MATT, Ubuntu 16.04.x (Mainline-Kernel)
HW III: Dell Latitude E4200, U9600, 3GB, 64GB SSD, 12" MATT, Apricity OS 64 Bit
Auch auf http://www.android-austria.info
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050158402 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1936s (PHP: 39% - SQL: 61%) | SQL queries: 65 | GZIP enabled | Debug off ]