Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Stream mit Webcam an Ubuntu Server

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
phiomet




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 14:27    Stream mit Webcam an Ubuntu Server Antworten mit ZitatNach oben

Hey liebe Ubuntu Gemeinde,

gleich vorweg, ich bin Neuling, aber beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema Ubuntu Server. Solltet ihr irgendwelchen Output benötigen, bitte immer angeben, wie ich den bekomm wink

Hier zu meiner Situation:

Ubuntu Server 12.04.2 LTS (GNU/Linux 3.2.0-37-generic x86_64)
Webcam Logitech Quick Cam Connect/IM (http://www.logitech.com/de-at/support/3779?crid=405&osid=14&bit=64)

ich möchte mit motion einen stream erstellen, mit dem ich auch von außerhalb das bild der webcam via browser/vlc beobachten kann

die verbindung zum server funkt, ich verzweifel nur daran, dass die cam immer nach wenigen frames abstürzt.

hier ein teil des output:
[1] Video device fatal error - Closing video device
[1] Closing video device /dev/video0
[1] Retrying until successful connection with camera
[1] cap.driver: "zc3xx"
[1] cap.card: "USB Camera (046d:08d9)"
[1] cap.bus_info: "usb-0000:00:1d.2-1"
[1] cap.capabilities=0x05000001
[1] - VIDEO_CAPTURE
[1] - READWRITE
[1] - STREAMING
[1] Config palette index 8 (YU12) doesn't work.
[1] Supported palettes:
[1] 0: JPEG (JPEG)
[1] Selected palette JPEG
[1] Test palette JPEG (320x240)
[1] Using palette JPEG (320x240) bytesperlines 320 sizeimage 29390 colorspace 00000007
[1] found control 0x00980900, "Brightness", range 0,255
[1]     "Brightness", default 128, current 128
[1] found control 0x00980901, "Contrast", range 0,255
[1]     "Contrast", default 128, current 128
[1] found control 0x00980910, "Gamma", range 1,6
[1]     "Gamma", default 4, current 4
[1] found control 0x00980911, "Exposure", range 781,18750
[1]     "Exposure", default 2343, current 2343
[1] found control 0x00980912, "Auto Gain", range 0,1
[1]     "Auto Gain", default 1, current 1
[1] mmap information:
[1] frames=4
[1] 0 length=32768
[1] 1 length=32768
[1] 2 length=32768
[1] 3 length=32768
[1] Using V4L2
[1] v4l2_next: VIDIOC_DQBUF: EIO (s->pframe 1): Input/output error
[1] v4l2_next: VIDIOC_QBUF: Invalid argument
[1] Video device fatal error - Closing video device
[1] Closing video device /dev/video0


lsusb erkennt die kamera
lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 046d:08d9 Logitech, Inc. QuickCam IM/Connect


es kommt auch ein bild an, im webstream sieht man eben ein paar frames und dann ist die kamera tot - siehe anhang

hat der treiber probleme, dass die cam sich immer verabschiedet?


Desktop: anderer

Version: 12.04

Hardware: Server

Architektur: 64Bit

_________________
Webradio live aus Wien jeden Donnerstag 19-21 Uhr mit mir on Air. Da rockt das Net: http://www.sos-radio.net
Android TV und News: http://an-droid-tv.de/
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 15:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Hmmm... ich habe auch so einige Web-Cams laufen, sind aber alle IP-Cams und hängen im WLAN.
Somit ist ein Server oder so etwas nicht notwendig, bei Portforwarding am Router auch problemlos von außen erreichbar.
Intern einfach über den Browser, extern am besten mit IP-Cam-Viewer unter Android...

PS: Mit einer USB-Cam und Server ist das viel zu mühsam für mich, außerdem brauch ich da keinen und einen Streaming-Server einrichten ist nicht so simple... nicht mal bei einer IP-Cam.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
phiomet




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm, ist mir klar, mit einer ip cam wäre das alles schon gelöst, ich wollte nur erstmal schauen, dass ich das mit den sachen schaffe, die ich schon habe und nicht dazu kaufen müsste.

also wie gesagt, ich tippe ganz stark auf den treiber, in der kompatibilitätsliste finde ich die kamera nicht. dachte mir halt, vielleicht weiss wer nen workaround, es ist letztendlich nur spielerei und für mich bissl bastelei, ich mag einfach auch aus der ferne mein aquarium beobachten wink


Desktop: anderer

Version: 12.04

Hardware: Server

Architektur: 64Bit

_________________
Webradio live aus Wien jeden Donnerstag 19-21 Uhr mit mir on Air. Da rockt das Net: http://www.sos-radio.net
Android TV und News: http://an-droid-tv.de/
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wink nu, ich habe mich damit nicht sehr beschäftigt, daher kann ich dir nicht wirklich Tipps geben...
Heiß aber nicht, dass ein anderer User damit Erfahrung gesammelt hat und weiter hilft Very Happy


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
phiomet




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2013, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe nun eine andere lösung gefunden. ich hatte noch eine ältere andere kamera, mit der funktionierts tadellos. ich versuch trotzdem die andere zum laufen zu bekommen.

Desktop: anderer

Version: 12.04

Hardware: Server

Architektur: 64Bit

_________________
Webradio live aus Wien jeden Donnerstag 19-21 Uhr mit mir on Air. Da rockt das Net: http://www.sos-radio.net
Android TV und News: http://an-droid-tv.de/
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156951 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0884s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]