Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bootvorgang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ryanair2013




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.05.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2013, 15:40    Bootvorgang Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich bin relativ neu und habe auf einem älteren PC von mir (Acer Aspire X-3200) Ubuntu 12.04 installiert. Zunächst verlief alles problemlos aber seit einer automatischen Aktualiersung habe ich folgendes Problem.

Wenn ich den PC einschalte erscheint zunächst ein Lila Scree und es passiert nichts weiter. Auf der Tastatur blinkt Caps Lock. Wenn ich den PC abschalte erhalte ich nun ein GNU-GRUB Auswahlmenü
Ubuntu, mit Linux 3.5.0-31-generic und den Wiederherstellungsmodus - starte ich diese Version passiert nichts es kommen viele Fehlermeldungen, aus denen ich mir keinen Reim machen kann. Auch irgendwas von Kernel-panic.

Jedenfalls wähle ich Previous Linux Versions habe ich hier 3 Einträge
Ubuntu, mit Linux 3.5.0-30
Ubuntu, mit Linux 3.5.0-28
Ubuntu, mit Linux 3.5.0-23

Wähle ich -23 startet Ubuntu ganz normal und ich kann es problemlos verwenden.

Desweiteren kann ich nicht von USB starten. Im Bios hab ich als First Boot Device USB einestellt. Es wird mir dort auch ein USB-Stick angezeigt beim Bootvorgang wird dieser nicht mehr gefunden.

So nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann sich jemand das Verhalten erklären? Gibt es irgendeine Möglichkeit Die Festplatte zu formatieren und quasi von neuem zu beginnen. Ich hoffe meine Beschreibung war einigermaßen verständlich.

Danke im vorhinein!


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 12.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2013, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nu, Kernelpanic sagt aus, das der Kernel nicht richtig geladen werden kann...
Zwei Möglichkeiten:
1.) Der Kernel ist nicht richtig installiert worden
2.) Die Änderungen am neuen Kernel wirken sich so gravierend auf deine HW aus, dass er nicht mehr funktioniert.

Zum USB:
Es gibt Rechner/Sticks, die sich nicht wirklich vertragen.. versuche es mit einem anderen Stick...

Rep Möglichkeit für Kernel:
Mit der funktionierenden Version Booten...3.5.0-23
Im Terminal:
sudo apt-get remove linux-image-3.5.0-30-generic
sudo apt-get clean
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ryanair2013




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.05.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2013, 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Vielen herzlichen Dank. Mein Rechner startet nun wieder problemlos. Ich werde wohl bis zu meinem Urlaub nichts mehr installieren und mich dann mit Ubuntu und Linux intensiver auseinandersetzen. Bisher bin ich nämlich von der Performance begeistert. Ursprünglich wollte ich den Rechner schon einstampfen.

Bzgl. USB-Stick: es ist der gleiche Stick, den ich verwendet habe um ursprünglich Ubuntu zu installieren, deswegen kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. Aber da der Rechner jetzt funktioniert werde ich mich damit ein anderes mal auseinandersetzen.

Nochmals vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Thanks


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 12.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156946 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0783s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug off ]