Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Pc-Anschaffung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 23:01    Pc-Anschaffung Antworten mit ZitatNach oben

Grüß Euch!
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei meiner Kaufentscheidung helfen. Beim Saturn kann man derzeit mit 0%-Finanzierung Sachen kaufen. Ich dachte an einen neuen PC. Hätte gerne einen, bei dem ich bzw. die Kinder auch die bei humble bundle erworben Spiele oder Steam-Spiele problemlos spielen könne. Nun sind aber alle PCs schon mit Win8 vorinstalliert und laut Auskunft eines Angestellten dort haben aber nicht alle diesen neuen UEFI Secure Boot oder wie es heißt, ohne eines Betriebssystems gibts dort nichts. Er meinte, dass besonders die PC, bei denen manche Komponenten wie Grafik-Karte ausgetauscht werden können, eben dieses UEFI Secure Boot nicht haben. Habe gelesen, dass es sich auch deaktivieren lässt. Lässt sich Win8 dann noch verwenden? Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung geben?
Ach ja, die Preisklasse an die ich dachte ist ca. 1000.- Euro

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Webbutterfly
Administrator

austria.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2013, 12:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nu, mit der Finanzierung kann ich dir nicht helfen...
Aber lass die Finger von solchen "Supermarkt-PC's", da bekommst du nur Schwierigkeiten...
Du bekommst einen guten Rechner um einiges weniger und ohne Betriebssystem zB. hier: http://www.nre.at/index.php?cat=c3_Systeme-.html&XTCsid=768958c966978bbe433632f341df87a4#3

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast

BeitragVerfasst am: 27.06.2013, 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hans,

Zitat:
Nun sind aber alle PCs schon mit Win8 vorinstalliert und laut Auskunft eines Angestellten dort haben aber nicht alle diesen neuen UEFI Secure Boot oder wie es heißt
Wenn das Windows 8 Logo auf dem PC ist, dann ist auch Secure Boot drin und aktiv. Ansonsten dürfte das Logo nicht drauf sein.

Zitat:
Er meinte, dass besonders die PC, bei denen manche Komponenten wie Grafik-Karte ausgetauscht werden können, eben dieses UEFI Secure Boot nicht haben.
Das mag für PCs in dem Laden stimmen, ist aber Quatsch sobald das Win8 Logo drauf ist.

Zitat:
Habe gelesen, dass es sich auch deaktivieren lässt.
Ja, das geht - ist aber u.U. nicht so einfach wie man das gerne hätte. Je nach Hersteller ist diese Möglichkeit über mehrere Einstellungen verstreut und wird manchmal sogar nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt.

Zitat:
Lässt sich Win8 dann noch verwenden?
Ja

Zitat:
Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung geben?
Die Saturn-Option solltest Du nur wählen wenn Du gewillt bist notfalls mit Win8 zu leben bzw. im Fehlerfall den PC auch wieder in den Auslieferungszustand versetzen kannst (Garantiefall). Da finde ich den Hinweis von Webbutterfly schon entspannender Very Happy

Gruß

Tom

Gast

BeitragVerfasst am: 27.06.2013, 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Euch beiden...dann werde ich das wohl lassen bleiben und mir die angegebene Website ansehen.

LG Hans

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: