Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 nach formatierung geht nichts mehr

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 18:19    nach formatierung geht nichts mehr Antworten mit ZitatNach oben

ich habe einen pc geschenkt bekommen auf dem nur ubuntu installiert war. Bei Reparaturarbeiten wurde die Festplatte formatiert. seitdem geht gar nichts mehr. Beim Hochfahren komme ich nicht mehr ins Bios (Bios bereits resetet) Das einzige was ich sehe ist "gnom rescue". Ich habe mir gedacht dass ich vielleicht die Festplatte ausbauen und Ubuntu über Usb Stick installieren könnte. USB Stick mit Ubuntu 13.10gefüttert Ich bin totaler Neuling. Habe mich ein bisschen in den Foren durchgearbeitet. Der USB Stick funktioniert nicht ganz einwandfrei. Das Programm friert immer ein und wird sehr langsam. Benötige dringend Anfänger-Hilfe. Kann man überhaupt Ubuntu auf eine externe Festplatte installieren und soweit lauffähig machen, dass ich damit den PC wieder hochfahren kann?

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Hmmm... also deine Info ist sehr mager.... Rolling Eyes etwas mehr von der Hardware solltest du uns schon geben.
Das du nicht ins BIOS kommst, deutet eher auf defekt der HW, andererseits schreibst du "gnom rescue" also gnome rescue, was darauf hindeutet, dass sehr wohl etwas von Linux geladen wird.
Da du 13.10 versuchst zu booten, ist es auch möglich, dass der PC zu alt dafür ist > eben mehr Info.
Zitat:
Bei Reparaturarbeiten wurde die Festplatte formatiert

...was für Reparaturarbeiten?

Also, mehr Info über den Rechner währen gefragt...

PS: Ich würde auch dringend empfehlen die Version 12.04 zu verwenden, bei älteren Rechner überhaupt Lubuntu 12.04


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.01.2014, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke Webbutterfly für deine antwort:
habe ein paar Daten aus dem Internet ausgedruckt. da ich ja den pc geschenkt bekommen habe.
ursprünglich war xp installiert, CPU typ intel pentium 4571 3800 MHz (19x200) motherboard chipsatz SiS 649 Arbeitsspeiche 1024 Bios AMI 08/30/05 Motherboard ASUS P5SD1-FM Rev 1.xx Prozessoren/Intel/r Pentium (R) 4 CU 3.8n GHz externer Taxt 200MHz aktueller Takt 3800Mhz.
So das waren die techn Daten: Repariert wurde ein Kurzer zum Mainboard und eine wlan karte wurde eingebaut. Da nur Ubuntu als Betriebssystem installiert war bat ich um Partitionierung von habler Festplatte und diese in NTFS zu formatieren. Ich brauche Microsoft Access für 2 Kunden die ich betreue und auch teilweise die DB verbessere.
Probiert habe ich noch nicht Ubuntu über U-Stick auf ausgebaute Festplatte ( also dann est. Festplatte)zu installieren. Momentan nur auf Stick. Warte auf Info ob das funktionieren könnte.
Ja was noch wicht wäre: Festplatte 400 gb davon sind 387 NTFS der rest ist unbekannt. Ubuntu wurde von einem sehr guten Ubunte Fachmann installiert. Leider ist er weggezogen. Wohin weiß ich nicht.
Würde mich sehr freuen wenn es eine Lösung gäbe. Danke


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2014, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Festplatte 400 gb davon sind 387 NTFS der rest ist unbekannt

Zitat:
Da nur Ubuntu als Betriebssystem installiert war bat ich um Partitionierung von habler Festplatte und diese in NTFS zu formatieren.


Nu, dass passt ja überhaupt nicht... würde zwar meinen, dass etwa 13GB für Ubuntu reichen, aber "die Hälfte" ist es auf keinen Fall Wink
Weiters nehme ich an, dass die Formatierung überhaupt nicht richtig gemacht und dabei Ubuntu zerstört wurde...
Wenn du Windose brauchst, dann installiere das als erstes, dass kann nämlich nicht mit anderen Betriebssystemen umgehen und macht diese meistens unbrauchbar Sad
Wenn dann Ubuntu noch gewünscht, kannst du es ohne Probleme nach Windose installieren, es kann mit anderen Betriebssystemen umgehen und zerstört diese nicht.

Mit deiner Hardware würde ich aber dringend 12.04 empfehlen, und da bin ich mir nicht sicher ob es mit Ubuntu funktioniert, es wäre Lubuntu eher zu empfehlen...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber webbutterfly,

vorerst danke. Smile ich bin fest überzeugt ich hatte vorher ubuntu istalliert, welche version kann ich leider nicht sagen. Es wurde voriges Jahr (Feb-März) die neuest Version upgedatet. Meine Frage ist: kann ich von einem Stick Ubuntu 12.10 auf eine externe Festplatte installieren und diese Platte dann in meinem PC einbauen. Was brauche ich da. Grub od. Grub2. Mein PC kann von keiner CD booten. Sobald ich hochfahre bekomme ich immer grub rescue und bios kann ich nicht aufmachen. Also Platte raus und als extene Festplatte ubuntu installieren. Kannst du mir dabei helfen?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm... also so wie ich es von dir verstehe, kannst du nicht von CD booten... vom USB-Stick schon?
Denke, es geht von beiden nicht, somit kannst du ja auch nichts installieren...

Sorry, aber solange du kein Live-System booten kannst, ist auch nichts zu machen Sad

Es gibt sicher einen Weg, ins BIOS zu kommen, es ist nur notwendig diesen zu finden...
Wenn du in den PC schaust, steht auf dem Motherboard eine Bezeichnung, wenn ich die weiß, finden wir auch einen Weg Cool
Mach ein Foto davon und hänge es hier in deinem Beitrag an!

Habe ein Beispielbild hier angehängt...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wäre auch noch die Frage, ob der PC beim starten auch irgendwelche Piepsignale macht.
Beim normalen Booten sollte er einmal kurz piepen.
Wenn irgendwas mit der Hardware nicht stimmt, dann werden verschiedene Tonreihenfolgen wiedergegeben.
Vielleicht wäre dir da was aufgefallen.

mfg Jürgen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber Webbutterfly,

besitze keinen Fotoapparat, ASUS P5KPL-VM/S das steht auf dem Motherboard.
Ich habe folgendes ausprobiert: Festplatte eingebaut:
ls Auflistung der Festplatte
setboot=(sdb,msdos5)
set prefix=(sdb,msdos5)/boot/grub
insmod normal
Fehlermeldung: no such partition (vermutlich falscher sdb eventuell )
FP ausgebaut: mit USB Kabel am Laptop gehängt:
dmseg | less Auflistung sämtlicher Festplatten Rolling Eyes
hdparm -i /dev/sdc1 | less Anzeige der FP
smartcti -a /dev/sdc1 | less
Medlung: smartcti nicht vorhanden jetzt runterladen!!
habe abgebrochen

Beim Hochfahren piepst er einmal so wie gewohnt.
Ich hoffe du kennst dich aus.
ja bei der Gelegenheit, wenn es von Vorteil wäre: skype name brischu1
danke für Hilfestellung Very Happy Very Happy


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soorry, kein Skype... aus Prinzip
Wenn du einen Googleaccount hast, dann Hangout unter "Marion Webbutterfly"


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein leider Sad

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine User-Guide für dein Mothertboard findest du hier:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N73-AM/QG4204-PC-AID_II.zip
Ins BIOS kommst du mit "ENTF" oder "DEL"

Sorry, aber hier kann ich dir keine Hilfe für dein Problem geben... das ginge nur vor Ort oder bei mir... dazu sind deine Probleme zu speziell.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Webbutterfly,

ich wohne leider am A der Welt aber schön, Nähe von Rohrbach OÖ. Keine Möglichkeit dich zu besuchen. Schade. Bei uns niemand seitdem TuxFux aufgehört hat. Crying or Very Sad auf alle Fälle vielen dank. Muss wohl eine neue FP kaufen.

brischu
melde mich wieder wenn ich ubuntu installiere, damit ich nicchts falsch machen kann!!!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab mal meine Prinzipien gebrochen.... bin auf Skype erreichbar...
kann dich ja nicht so hängen lassen Wink


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf Skype wäre ich auch erreichbar.
Skypename: djjoker1403

MSN und ICQ hätte ich im Notfall auch noch, aber da muss ich noch die Logindaten ausgraben ....


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.6376s (PHP: 10% - SQL: 90%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]