Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 IrfanView Starter anlegen [gelöst]

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 16.02.2014, 16:49    IrfanView Starter anlegen [gelöst] Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin gezwungen, mit Gnome-Classic oder Unbuntu 2D zu arbeiten. Die PCs sind schon älter und die moderneren Fenstermanager funktionieren nicht.

Ich habe WINE installiert und darin IrvanView. Nun möchte ich einen Starter dafür am Bildschirm haben, d.h. ich ziehe die exe-Datei mit der Maus auf den Bildschirm und drücke ALT. Der Starter wird zwar angelegt, aber IrvanView startet in Englisch und eine Umstellung auf Deutsch ist nicht möglich. Der Grund ist, dass als Ort im Starter der Schreibtisch eingestellt ist, ich aber diese Einstellung nicht ändern kann. IrfanView legt auch am Schreibtisch eine IrfanView.ini an.

Wie kann ich einen brauchbaren Starter für IrfanView anlegen?


Zuletzt bearbeitet von Gast am 19.02.2014, 23:45, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 19.02.2014, 23:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2014, 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nu, das exe-File sollte im ~.wine\Programme\Irfanview bleiben...

Als Programmstarter muss auf alle Fälle wine /Pfad zu exe stehen.
Hab kein WINE am PC installiert, kanns daher nicht nachvollziehen, abgesehen davon, dass ich Unity nicht verwende Wink


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.02.2014, 03:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir bleibt nichts anderes übrig, es sind gut 5 Jahre alte PCs, da läuft nur Gnome Classic oder Ubuntu 2D. Beim Rest gibts massive Bröserln

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.02.2014, 10:44    Starter anlegen Antworten mit ZitatNach oben

Also ich würde mir einen irgendeinen Starter aus /usr/share/applications kopieren, auf Irfan.desktop umbebennen und diesen dann dementsprechend editieren.
(Als Beispiel mein selbsgebastelter MPLABX-Starter im Anhang.)

Nicht vergessen das Ausführbar-Flag setzen.
Mit Eigenschaten kann man auch ein selbstewähltes Icon setzen.

So mache ich es immer, wenn ich Sonderstarter anlegen möchte.

Als Kommando muss dann stehen wine "<pfad-zum-exe>".

Den Pfad würde ich in "" setzen, hier "~/.wine/drive_c/....."


(Als ZIP, denn .desktop lassen sich nicht hochladen)


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2014, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vorzugsweise für schwache und ältere Rechner:
Lubuntu 12.04
...ist auch eher Windosenähnlich Wink


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 23:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unter Lubuntu 13.10 folgendermaßen gemacht:

Starter:
Auf ~/Schreibtisch eine Datei angelegt mit dem Namen IrfanView.desktop
Die Zugriffsrechte geändert auf -rw------
In die Datei folgenden Text geschrieben:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=IrfanView
MimeType=image/bmp;image/gif;image/jp2;image/jpeg;image/png;image/tiff;image/vnd.microsoft.icon;image/x-emf;image/x-jng;image/x-panasonic-raw;image/x-pcx;image/x-portable-bitmap;image/x-portable-graymap;image/x-portable-pixmap;image/x-tga;
Exec='/home/freiraum/.wine/drive_c/Programme/IrfanView/i_view32.exe'
Type=Application
Terminal=false
NoDisplay=true
Comment=Bildbetrachter
Categories=Graphics;
Icon=/usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/wine.png

Wobei '/home/freiraum/.wine/drive_c/Programme/IrfanView/i_view32.exe Das absolute Verzeichnis des Ortes der Datei i-view3.exe ist.

Fertig -geht schon.
muss nur für jeden Benutzer im SChreibtisch abgelegt werden.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0713s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]