Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Druckerinstallation unter Lubuntu [gelöst]

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
haidi




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 600
Wohnort: 1230


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2014, 19:08    Druckerinstallation unter Lubuntu [gelöst] Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe LUbuntu 13.10 installiert (12.04 hat keinen LTS, sondern 18 Monate Support).

Jetzt geht es an die Druckerinstallation:
Brother MFC-J5910DW und MFC-7360N, beide über LAN angeschlossen

Nach Ubuntu-wiki vorgegangen, cups war schon installiert, csh habe ich installiert.
Herunterladen des LPR- und des Cupwrapper-Treibers und Installation in dieser Reihenfolge

Beim 5910er habe ich die beiden Treiber installiert und er war ohne weiteres Zutun installiert.
Beim 7360er gibt es Bröseln:
Egal ob ich ihn vor oder nach dem 5910er installiere, er kommt nicht automatisch, er wird zwar gesehen, Lubuntu will unbedingt einen HP-Treiber installieren, wenn ich ihm dann sage, dass er einen lokalen Treiber installieren soll, tut sich auf lange Zeit nichts, nach 15 Minuten habe ich die Versuche abgebrochen.

Auch eine Installaion mit dem mit Ubuntu bzw. Lubuntu mitgelieferten brother-cups-wrapper-laser Treiber bringt keine Resultate.

Unter Ubuntu 12.04.4 habe ich den Drucker problemlos installieren können.

Der Scanner hat sich installieren lassen.

Ich habe versucht, ihn über die Web-Oberlläche von CUPS (localhost:631) zu installieren, das nimmt mir aber Benutzername und Passwort nicht an (unter Ubuntu 12.04.4 kein Problem).


Zuletzt bearbeitet von haidi am 19.02.2014, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04

Hardware: Workstation and Netbook

Architektur: 64Bit

_________________
MSI Barebone, Ubuntu 14.04
IBM X200 Ubuntu 14.04

Ein Windows-User ist wie ein Alkoholiker:
Ein Alkoholiker muss seine Krankheit selbst einsehen, dann macht der Entzug Sinn.
Ein Windows-User muss einsehen, dass Windows sch###e ist – dann kann man ihm Ubuntu installieren.


Zuletzt bearbeitet von haidi am 19.02.2014, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haidi




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 600
Wohnort: 1230


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 17:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, die Installation ist gelöst.
Die Cups-Weboberfläche (local:) hat mich heute doch hineingelassen und ich konnte dort den Drucker installieren, ich konnte dort das zu installierende ppd wählen.
Der Unterschied zwishen MFC7360N und MFCJ5910DW ist der, dass das ppd für zweiteren in /usr/share/cups/model/Brother liegt, während das ppd für den 7360 in /usr/share/cups/model liegt, die Bezeichnung unterscheidet sich auch:
brother_mfcj5910dw_printer_en.ppd bzw.
MFC7360N.ppd

Möglicherweise hätte es genügt, das ppd in das Verzeichnis Brother zu kopieren

Jetzt gibt es aber andere Probleme, die Drucker werden nicht gefunden, dazu gehe eröffne ich einen neuen Thread, weil essonst unübersichtlich wird.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04

Hardware: Workstation and Netbook

Architektur: 64Bit

_________________
MSI Barebone, Ubuntu 14.04
IBM X200 Ubuntu 14.04

Ein Windows-User ist wie ein Alkoholiker:
Ein Alkoholiker muss seine Krankheit selbst einsehen, dann macht der Entzug Sinn.
Ein Windows-User muss einsehen, dass Windows sch###e ist – dann kann man ihm Ubuntu installieren.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050149030 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0924s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug off ]