Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Maximale Auflösung 1024x768

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fliegenpraka






Anmeldungsdatum: 02.04.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Graz


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 09:57    Maximale Auflösung 1024x768 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich bin seit gestern Ubuntu 12.04 User und hatte noch nie damit zu tun.
Habe aufgrund der XP Auslaufthematik auf Ubuntu umgestellt. Betreibe das auf einem IBM Thinkpad T42. Da ich nur Internet und mails nutze, habe ich die Umsetellung ohne großartige Recherchen beschlossen. Leider ist nun die Auflösung auf 1024x768 begrenzt und ich frage mich, wie ich nun zu einer höheren komme. Kenne mich mit Konsole noch nicht aus. Was ist am besten zu tun? Wie bekomme ich raus, welche ATI Karte verbaut ist?

Danke für Hilfe, Grüße Mike


Desktop: XFCE Xubuntu

Version: 12.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Im Terminal kannst du mal genau feststellen, welche Grafikkarte du hast...
lspci | grep VGA

bitte Ergebnis posten!

Weiters unter >Systemeinstellungen >Zusätzliche Treiber
nachsehen ob ein proprietärer Treiber zur Verfügung gestellt wird... diesen installieren.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
fliegenpraka






Anmeldungsdatum: 02.04.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Graz


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 16:10    Terminalergebnis Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hier das Ergebnis:

01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV200/M7 [Mobility Radeon 7500]


Wenn ich bei Systemeinstellung auf zusätzliche Treiber gehe, erscheint die Meldung, dass auf diesem System keine propriäteren Treiber verwendet werden. Auswählen kann ich nichts, nur Hilfe und Schließen.

Hilfe! wink

Gruß, Mike


Desktop: XFCE Xubuntu

Version: 12.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
supertux64




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2014, 20:14    Trost und Rat findet sich ... Antworten mit ZitatNach oben

im allwissenden Internet:

http://lmgtfy.com/?q=ubuntu%2BAdvanced+Micro+Devices%2C+Inc.+%5BAMD%2FATI%5D+RV200%2FM7+%5BMobility+Radeon+7500%5D

In zweiten Treffer:
https://help.ubuntu.com/community/RadeonDriver
findet sich sogar eine Kompatibilitätsliste.

Die fglrx Treiber sind in den Paketquellen sowieso enthalten.
(Synaptic ist Dein Freund)
Ich würde die einfach mal installieren und schauen, was passiert. Vorher ein Backup nicht vergessen, man kann ja nie wissen ....


Desktop: KDE and Linux-Mint

Version: 16.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fliegenpraka






Anmeldungsdatum: 02.04.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Graz


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2014, 07:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja das allwissende Internet .... hilft momentan nicht wirklich weiter, denn wie schon gesagt, das Ding läuft seit 2 Tagen auf meinem Laptop und ich hatte zuvor noch nie damit zu tun. Dementsprechend bin ich ein absoluter Rookie was Installation oder ähnliches auf Ubuntu betrifft.

Hatte gestern dann mit dem Terminal und dem allwissenden Internet herumexperimentiert. Das Ergebnis war ein mausetotes Ubuntu, dass nicht mehr richtig hochgefahren ist.

Vielleicht erbarmt sich jemand und kann mich kurz anleiten, wie ich diesen fglrx Treiber installieren kann.

Hilfe! wink

Gruß
Mike


Desktop: XFCE Xubuntu

Version: 12.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
supertux64




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2014, 07:56    fglrx - the easy way Antworten mit ZitatNach oben

1.) Synaptic anreissen. (ggf im Software Center nachinstallieren)

2.) den Text "fglrx" im Schnellauswahl-Filter eingeben.

3.) auf das Paket klickern -> Zum Installieren auswählen

4.) dann wird der Knopf "Anwenden" grün -> dort dann draufklickern.

5.) warten bis fertig

6.) Neu starten.

(PS Es gibt MEHRERE Versionen, ich würde mit der ersten beginnen)

Siehe Screenshot im Anhang.

Ich habe folgende Grafikkarte:
VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Wrestler [Radeon HD 6320]

Und die läuft problemlos.


Desktop: KDE and Linux-Mint

Version: 16.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fliegenpraka






Anmeldungsdatum: 02.04.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Graz


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2014, 19:47    fglrx installiert Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe das fglrx paket via synaptic installiert. Danach neu gestartet.
Muss ich den Treiber jetzt noch aktivieren, oder sollte jetzt schon die Grafikkarte erkannt werden?

Hilfe! wink
Grüße
Mike


Desktop: XFCE Xubuntu

Version: 12.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2014, 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mal das Netz durchstöbert...
Wenn ich es richtig sehe, ist der Laptop etwa 10 Jahre alt...
...und eine Unterstützung für die Grafikkarte ist nicht mehr gegeben/vorhanden.

Kann mich aber auch irren Wink

http://fireinfo.ipfire.org/model/pci/1002/5157
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=7&t=110054
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-laptop-and-netbook-25/ati-radeon-mobility-7500-on-dell-inspiron-5100-a-4175491778/


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050158686 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1399s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 60 | GZIP enabled | Debug off ]