Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Skript vor dem shutdown durchführen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 13:22    Skript vor dem shutdown durchführen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich habe mir gerade eine Skript geschrieben, welches meine wichtigsten Daten sichert und auf meine Netzwerkfestplatte kopiert.
Jetzt würde ich gerne dieses Skript vor jedem Shutdown automatisch laufen lassen.

Wer kann mir helfen? Wo gebe ich das Skript an?

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Brot,


is eigentlich relativ einfach..
Du legst einfach nur einen symbolischen Link zu deinem Script im richtigen runlevel an..

In deinem Fall Runlevel 0..

Ich mache es immer so, dass ich mein funktionierendes script in den ordner /etc/init.d/ hinein kopiere, und im jeweiligen Runlevel den symbolic link dazu setze..


bei dir würde es so gehen:


*script nach /etc/init.d/ kopieren* --> muss nicht sein
sudo bash
cd /etc/rc0.d
ln -s /etc/init.d/<scriptname> S<2 stellige Nummer><name>


das sollte es gewesen sein...

Zur Info -->
ln -s /etc/init.d/<scriptname> S<2 stellige Nummer><name>
ist der Befehl um den Link zu erstellen..

--> S<2 stellige Nummer><name>
S --> steht für starte(das jeweilige script auf das der link zeigt)
statt S kann man auch K schreiben, das würde dann halt das gegenteil von starten sein :-)
<2 stellige Nummer> --> zb 01 ist dafür da dass die links nicht alle gleichzeitig beendet werden, sondern nach der reihe

für dich wäre es dann fast angebracht, das script so früh wie möglich auszuführen,
also:

ln -s /etc/init.d/networksicherung.sh S01networksicherung


Ich hoffe das hilft dir weiter...



lg Matthias


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 00:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

r00t hat das perfekt erklärt nur schau falls du ein Netzwerk brauchst das die Nummer niedriger ist als networking sonst hast du kein Netz mehr Smile

alternativ könnte man übrigens auch mit update-rc.d als root arbeiten:


update-rc.d -f <script> stop 10 0 .


(10 = wann es startet, 0 = runlevel, Punkt am Ende)


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0798s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]