Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ubuntu (14.04) Installation friert ein Atombios stuck

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
N512




Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 18.05.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Graz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2014, 19:17    Ubuntu (14.04) Installation friert ein Atombios stuck Antworten mit ZitatNach oben

Fehlermeldung: "error atombios stuck"
Ort des Geschehens: Mein ASUS K73TK-Laptop (Von 6GB auf 8GB RAM geändert.)
Tathergang: Installation von Ubuntu 14.04 via DVD

Ich habe selbstverständlich vor dem Schreiben dieses Beitrages, das Internet bemüht und mich unter anderem bei Ubuntu-Users, sowie im englischsprachigen Ubuntu-Forum nach Lösungen zu meinem Problem gesucht.

Die oben erwähnte Fehlermeldung ist das Letzte was ich auf meinem Bildschirm sehe, wenn ich versuche Ubuntu zu installieren. Meine bisherigen Recherchen haben mich zwar durchaus etwas weiter gebracht nur befinde ich mich in einer Sackgasse.

Das Problem ist die Hardware meines Notebooks, es besitzt zwei AMD Grafikkarten, und beim wechseln von einer auf die Andere scheint es Probleme zu geben.

Die Lösungsansätze die ich gefunden habe, beziehen sich entweder auf eine bereits vorhandene Installation oder schlagen mir vor eine der beiden Grafikkarten im BIOS zu deaktivieren. Letzteres ist keine Option, da es so einen Punkt bei mir nicht gibt.

Ich wollte dann eine Driver-CD für Ubuntu vorbereiten, jedoch sind bei meinem OEM-Hersteller keine zum Download erhältlich oder im Lieferumfang enthalten.

Vergangene Erfahrungen:
Ich habe einmal ein openSUSE 13.1 installiert, welches auch über mehrere Monate das Tat was es sollte, jedoch wollte ich für Lernzwecke auf ein Debian (7.4.0) wechseln. Dort hat die Installation funktioniert bis ich den proprietären Treiber der Firma AMD nachladen wollte. Von dort an wurde die grafische Oberfläche nicht mehr korrekt ausgeführt.
Heute wollte ich einen Versuch mit Ubuntu wagen, weil ein Arbeitskollege von mir sehr davon geschwärmt hat. Ich verweigere mich der Unity-GUI und verwende ein Ubunut-GNOME ISO.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
supertux64




Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2014, 19:52    Es scheint, dass dieses Problem bekannt ist. Antworten mit ZitatNach oben

Die Grafik kann ein Hund sein ;(
In diesem Notebook ist offensichtlich eine Radeon HD6650M drinnen wink

Die Anleitung ist zwar für 12.04, aber eventuell hilft es weiter.

http://askubuntu.com/questions/142506/hybrid-graphics-on-ubuntu-12-04-switching-to-discrete

Bei askubuntu posten auch keine Anfänger.

Offensichtlich kann man manuell auf einen bestimmten Grafik-Adapter schalten.
Wenn das manuell geht, wäre es einmal ein Anhaltspunkt.

lg Paul


Desktop: KDE and Linux-Mint

Version: 16.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
N512




Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 18.05.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Graz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2014, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir den Beitrag mehrmals durchgelesen und ich fürchte das ist mehr oder weniger ein Holzweg. Wenn ich es richtig verstanden habe, so will er von der dezidierten Grafikkarte auf die "CPU-insideGPU" wechseln. Ich fürchte mich an dieser Stelle etwas, das um zu setzten, wenn gleich ich die Lösung anzweifle.

Die "iGPU" in dem sinne ist bei mir die HD6650M das ist richtig. Die "echte" allerdings ist eine HD7870M welche sich ironischer Weise, auf einem Physikalischen Chip wieder findet.

Gibt es einen Weg, den Installations-"Routinen" begreiflich zu machen "Diesen Schritt überspringen"

MfG DAG


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050150580 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1143s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug off ]