Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Über A1, Ubuntu und eine 72 Jahre alte Dame

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2014, 10:34    Über A1, Ubuntu und eine 72 Jahre alte Dame Antworten mit ZitatNach oben

Eine kleine Geschichte über den A1-Shop, Ubuntu und eine 72 Jahre alte Dame

Die Vorgeschichte:
Besagte Dame benutzt seit etwa 2 Jahren Ubuntu auf ihrem Stand-PC mit Festanschluss von A1 und ist glücklich und zufrieden, weil alles einfach und unkompliziert läuft.
Nun zieht diese in ein Pensionistenheim, wo Internet und WLAN noch ein Fremdwort ist.. OK...
Wegen Platzmangels wurde mal von einem Stand-PC auf einen Laptop mit Ubuntu umgestiegen und der Internetzugang sollte mit einem UMTS-Stick bewerkstelligt werden..
Gesagt, getan, der Laptop läuft, nur...
Trotz anraten von mir wollte sie unbedingt bei A1 bleiben, und ich dachte... ok, in den letzten Jahren gabs fast kein Problem mit einem UMTS-Stick, egal welcher Hersteller.
Woran ich nicht gedacht habe, dass sie sich den teuersten Tarif von A1 nimmt:
A1 Mobil-Internet L um sagenhafte € 49,90 / Monat + Huawei E3276 LTE-Stick
Hmmm.... das braucht sie nun wirklich nicht, ihr Datenvolumen liegt eher im MB-Bereich, wo sich mir die Frage aufdrängt, war das wirklich eine gute Beratung?
Soweit so gut, ältere Herrschaften haben es nicht so eilig, somit ist das Ganze Paket vor der Installation etwas länger liegen geblieben.
Wie ich das Paket in die Hände bekommen habe, waren schon einige Wochen vergangen, hab aber sofort mit dem Einrichten begonnen...
So, nada, nix, der Stick funktioniert derzeit unter Ubuntu nicht, dazu gibt es im Forum ein eigenes Thema: http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=27976#27976
Nach zwei Tagen herumprobieren, alles getestet und geändert was das Internet unter diesem Thema hergibt, kam ich zur Erkenntnis, der funktioniert so nicht...
Da es aber alternativ auch eine Home-Router von A1 Internet Box 4G/LTE+ B880 gibt, habe ich mir gedacht, ok, tauschen wir den Stick gegen diesen Router aus und das Problem ist gelöst...
Wieder einmal NIX... bin persönlich zum A1-Shop gefahren um die Schwierigkeiten zu erklären und den Umtausch durchzuführen...
Hier wird’s interessant.. Der nicht sehr hilfsbereite Mitarbeiter erklärte mir: Das geht jetzt nicht mehr, da ein Umtausch nur in den ersten 14 Tagen nach Vertragsabschluss möglich ist. Mit der Bitte um Kulanz wurde ich harsch abgewiesen und mir klar gemacht: Die Dame ist voll Zeichnungsberechtigt und hat diesen Vertrag unterschrieben.... tja, „friss oder stirb“
Hmmm... Mich ärgert diese Vorgangsweise maßlos, da eine Dame mit 72 ganz sicher nicht weiß, was für ein Vertrag für sie richtig ist, sie derzeit € 49,90 / Monat für 2 Jahre zahlt, in Summe fast € 1200,- und es keine Kulanzregelung gibt...

Nachtrag: Beim Anruf bei der Servicenummer von A1 wurde mir geraten, dies schriftlich darzustellen und an die Beschwerdestelle zu senden...
*arrggg* sorry, der Aufwand hier ins Blaue zu schießen ist mir schön langsam zu viel...

Sorry, aber das musste ich ganz einfach los werden...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.08.2014, 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine pragmatische Lösung:
Bei Hofer einen offenen Stick kaufen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2014, 09:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@haidi
Hier gehts ums Prinzip und einen LTE-Vertrag um Monatlich € 50,-
Mit dem Stick vom Hofer ist mir nicht geholfen, der kann
max. 7,2 Mbit/Sekunde, mit dem LTE-Stick gehen bis zu 150 Mbit/Sekunde (auch wenns nur theoretisch ist und meiner Meinung völlig sinnlos)
Der kostet auch frei über € 220,-
Lösungen finde ich, dass ist aber hier nicht die Frage...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.08.2014, 15:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Marion, wieso kommst wegen dem Stick nicht zur Moni bzw. zu mir?
Ich wusste nicht das ihr Probleme mit dem Stick habt.
Ich dachte bei A1 Problemen kommst du sowieso zu uns Smile

Wir regeln das am nächsten Stammtisch wenn du noch Zeit und Lust hast.

lg
michi (Sohn vom Wolfgang)


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2014, 15:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello Sorry, Sorry Sad
Hab an Euch gedacht, Zeit ist aber knapp Wink
Dachte das geht einfacher und mich halt dann geärgert, weils, so denke ich, nicht wirklich ein Problem sein kann..

Es geht mir ja nur darum, den Stick auf einen Router zu tauschen... nur... die 14 Tage sind halt schon um Sad


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2035s (PHP: 20% - SQL: 80%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]