Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 vmware-server installation fehlgeschlagen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 09:41    vmware-server installation fehlgeschlagen Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

hab windows und ubuntu im dualboot installiert und nach einem wiki von ubuntuusers (hab zu spät gesehen, dass es hier im forum auch anleitungen gibt) versucht vmware-server zu installieren. aus der paketquelle. die ist aber einfach hängengeblieben nach der meldung, dass "virtual machines" gestartet wurden. hab dann abgebrochen. wenn ich aber jetzt synaptic starte kommt die meldung, ich müsse, da dpkg unterbrochen, "dpkg --configure -a" manuell eingeben. wenn ich das tue wiederholt sich das spiel. die installation bleibt immer an der gleichen stelle hängen. wie komm ich da raus? hab überhaupt das gefühl, mich mit dieser einrichtung zu übernehmen und möcht eigentlich alles rückgängig machen.....
danke für eure hilfe!!!

lg
werner


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...möglicher Weise hast du ein fehlerhaftes Paket...
mach mal ein
sudo apt-get clean

damit löscht du alle downgeladenen deb-Files aus dem Cache...
dann nochmals
sudo dpkg --configure -a

Da die Installation des des VM-Servers nicht durchgelaufen ist, sollte er auch nicht installiert sein.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo marion,
meine oftmalige retterin in der not. leider dürfts komplizierter sein. es dürft schon installiert sein, nur irgendwie nicht richtig konfiguriert. es ist nämlich so: vmware konsole ist in den anwendungen schon installiert. hab da versuchsweise nach einem login als root eine seriennummer eingegeben und dann hat das ganze werkl funktioniert. auch die virtuelle maschine ließ sich einrichten und windows starten. nur in synaptic bleibt dieses phänomen - hier die anzeige aus dem terminal:
curth@curth-desktop:~$ sudo apt-get clean
Password:
curth@curth-desktop:~$ sudo dpkg --configure -a
Richte vmware-server ein (1.0.3-1) ...
Making sure services for VMware Server are stopped.

Stopping VMware services:
   Virtual machine monitor                                             done

Do you want networking for your virtual machines? (yes/no/help) [yes]

Configuring a bridged network for vmnet0.

The following bridged networks have been defined:

. vmnet0 is bridged to eth0

All your ethernet interfaces are already bridged.

Do you want to be able to use NAT networking in your virtual machines? (yes/no)
[yes]

Configuring a NAT network for vmnet8.

Do you want this program to probe for an unused private subnet? (yes/no/help)
[yes]

Probing for an unused private subnet (this can take some time)...

The subnet 192.168.130.0/255.255.255.0 appears to be unused.

The file /etc/vmware/vmnet8/dhcpd/dhcpd.conf that this program was about to
install already exists.  Overwrite? [yes]

The file /etc/vmware/vmnet8/dhcpd/dhcpd.leases that this program was about to
install already exists.  Overwrite? [yes]

The file /etc/vmware/vmnet8/dhcpd/dhcpd.leases~ that this program was about to
install already exists.  Overwrite? [yes]

The file /etc/vmware/vmnet8/nat/nat.conf that this program was about to install
already exists.  Overwrite? [yes]

The following NAT networks have been defined:

. vmnet8 is a NAT network on private subnet 192.168.130.0.

Do you wish to configure another NAT network? (yes/no) [no]

Do you want to be able to use host-only networking in your virtual machines?
[yes]

Configuring a host-only network for vmnet1.

Do you want this program to probe for an unused private subnet? (yes/no/help)
[yes]

Probing for an unused private subnet (this can take some time)...

The subnet 192.168.203.0/255.255.255.0 appears to be unused.

The file /etc/vmware/vmnet1/dhcpd/dhcpd.conf that this program was about to
install already exists.  Overwrite? [yes]

The file /etc/vmware/vmnet1/dhcpd/dhcpd.leases that this program was about to
install already exists.  Overwrite? [yes]

The file /etc/vmware/vmnet1/dhcpd/dhcpd.leases~ that this program was about to
install already exists.  Overwrite? [yes]

The following host-only networks have been defined:

. vmnet1 is a host-only network on private subnet 192.168.203.0.

Do you wish to configure another host-only network? (yes/no) [no]

Generating SSL Server Certificate

Starting VMware services:
   Virtual machine monitor                                             done
   Virtual ethernet                                                    done
   Bridged networking on /dev/vmnet0                                   done
   Host-only networking on /dev/vmnet1 (background)                    done
   Host-only networking on /dev/vmnet8 (background)                    done
   NAT service on /dev/vmnet8                                          done
   Starting VMware virtual machines...                                 done




da bleibts dann hängen.

danke für weitere hilfe!

werner


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 14:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Also, wenn du den VM-Server einmal als Root startest, funkt er nicht mehr...
Niemals als Root starten!

gib mal
whereis vmware

auf der Konsole ein und lösche alle Ordner die dort aufscheinen! als Root bzw. mit Sudo
Dann nochmals installieren.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 23:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

hab alle ordner gelöscht und dann hat synaptic wieder funktioniert. da hab ich gleich vmware-server samt vmware-server kernel modules deinstalliert und dabei lass ich's auch. ist mir zu heiß: hab das gefühl für die gschichte muß man technisch ziemlich advanced sein. außerdem gibt's da dieses blöde aktivierungsproblem bei windows. das treibt mich immerhin weiter in die arme von linux...

danke nochmal!
lg
werner


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0574s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]