Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 SWAP ja oder nein (bei SSD)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 20:29    SWAP ja oder nein (bei SSD) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich möchte Ubuntu auf eine SSD installieren:
Betriebssystem und .-Dateien auf die SSD, Rest auf eine konventionelle Festplatte.

PC hat 8 GB RAM, ich installiere 14.04, 64 Bit.

Eine SWAP wird ja für eine SSD nicht so das schonendste sein.

Soll ich bei 8 GB überhaupt eine SWAP anlegen?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 21:56    Eine Frage des Platzes Antworten mit ZitatNach oben

Hi haidi,

ich habe auf meiner 512 GB-SSD bei 8 GB RAM auch 8 GB SWAP.
Warum? Weil bei 8 GB nicht sehr oft in den SWAP geschrieben wird und ich den Platz auf der Platte (trotz "Nebenlast" von Windoof auf der SSD) locker habe. Daher ist der SWAP da, sollte er gebraucht werden und in der Kapazität fehlt er nicht. (Und schaden wird es der SSD kaum, weil ja eben eh nicht dauernd geschrieben wird.)

LG, BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.10.2014, 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also bei meinem Rechner mit 2GB RAM nutzte ich bis jetzt noch nie den SWAP Bereich.
Kann man das irgendwie auslesen ob mein SWAP überhaupt auch genutzt werden würde? SWAP Partition ist auf jeden Fall vorhanden.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2014, 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Hmmm... also bei 8GB RAM wird dein SWAP sicher nie benutzt...
Aber wenn du suspend verwenden willst, brauchst du es, weil dort dann das gesamte RAM hineingeschrieben wird...
Würde eine ganz normale Installation auf der SSD (mit Home) machen und dann die Daten-HD über die fstab beim booten gleich einhängen...
und zwar direkt in deinen Home-Ordner...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.10.2014, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ĝenau das habe ich auch vor. Suspend brauch ich nicht, mit SSD startet die Maschine in nicht einmal 20 Sekunden bis zum Desktop (mit Passworteingabe) und fährt in 2-3 Sekunden runter.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.05.2015, 02:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich verwende seit Jahren keine SWAP. Macht für mich nur bei einem Virtualisierungssystem Sinn.

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3081s (PHP: 12% - SQL: 88%) | SQL queries: 56 | GZIP enabled | Debug off ]