Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kein Ton unter Ubuntu Server 14.04

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
saschapanagl




Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 01.09.2015
Beiträge: 3
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 19:48    Kein Ton unter Ubuntu Server 14.04 Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Experten!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich probiere jetzt schon den ganzen Tag erfolglos den Ton zum laufen zu bekommen. Dazu hab ich auch schon Google und diverse Anleitungen studiert! Wie gesagt, leider erfolglos.

Hardware: Sapphire Pure Fusion Mini E350
OS: Ubuntu Server 14.04.3 / Lubuntu Desktop

Das ganze ist über HDMI an einem Samsung TV angeschlossen.

cat /proc/asound/cards


gibt folgendes aus

Zitat:
0 [Generic ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
HD-Audio Generic at 0xfeb44000 irq 26
1 [SB ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
HDA ATI SB at 0xfeb40000 irq 16


und

aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav


gibt das aus

Zitat:
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono


Was übersehe ich? Bin über jeden Hinweis dankbar! Smile

Wünsche noch einen schönen Abend.


Desktop: LXDE Lubuntu

Version: 14.04

Hardware: Server

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Öhhhmmm... du installierst dir ne Serverversion und erwartest das du einen Ton hast Shocked
Wozu braucht man auf einen Server einen Ton, da braucht du nicht mal nen GUI Rolling Eyes
Da ist so einiges gar nicht vorhanden...

Nimm ne normale Desktopversion und installier dann den Server nach...
Stichwort LAMP
Linux Apache Mysql Php

Am besten als Live-Version mal alles ausprobieren, bevor du es installierst...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
saschapanagl




Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 01.09.2015
Beiträge: 3
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen Webbutterfly!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Also der temporäre Grundgedanke dahinter ist einfach, es soll in weiterer Folge ein reiner Server für Owncloud und dergleichen werden. Aber bis dahin müsste er noch eine Doppelfunktion verrichten. Und zwar Server und Multimediaschnittstelle. Die Servervariante mit GUI habe ich eben aus diesen Gründen gewählt.

Beruflich habe ich mit Windows Servern zu tun, Privat möchte ich mich aber mit Linux beschäftigen da mich das OS einfach interessiert und reizt. Auf den Windows Servern haben wir natürlich auch keinen Ton. Wozu auch, ist ja nur ein Server der diverse Dienste, Services und Anwendungen zur Verfügund stellt. Sobald ich meinen Multimediaplayer habe, wird die GUI wieder verschwinden, aber meine Freundin nützt das Gerät eben noch zum Streamen von Youtube und dergleichen. Deswegen eben meine Recherche zwecks Ton!

Ist es einfach bei einer Linux Serverversion nicht "geplant" Ton zu verwenden? Ist es gar nicht möglich?


Desktop: LXDE Lubuntu

Version: 14.04

Hardware: Server

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 09:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nu, du brauchst "alsa" und ("pulseaudio") sollte zum nachinstallieren gehen...

sudo apt-get install alsa alsa-tools
sudo adduser yourusername audio

Beschreibungen findest du hier_
http://howto.blbosti.com/2010/03/ubuntu-server-install-alsa-sound-and-moc-music-on-console/
und hier:
http://learn.yancyparedes.net/2013/02/playing-audio-files-on-ubuntu-server-12-04/

Kann dazu aber nichts sagen, da ich das noch nicht gemacht habe..

PS: Eine gute Möglichkeit sich mit einem Server auseinander zu setzten ist der Raspberry PI. Kostet etwa € 50,- mit Stromadapter und Gehäuse, Ne 16GB (32GB) SD dazu und es kann schon los gehen...
Als System Raspian, als Server ngnix, php und mysql...
Läuft bei mir als Testserver ausgezeichnet, brauch fast keinen Strom...
Gewartet wird er über den PC mit SSH.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
saschapanagl




Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 01.09.2015
Beiträge: 3
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Unterstützung! Smile

Also, über "normale" Klinke funktioniert der Ton. Nur weigert sich Ubuntu über den HDMI nur einen Ton auszuspucken. Im Alsamixer wird der Lautsärkenbalken mit 00 angezeigt und lässt sich auch nicht ändern.

AlsElement wird S/PDIF angezeigt?!

Könnte das eventuell auch am Treiber liegen? Chipsatz ist AMD Hudson-M1 (A50M)! Meine Heimkinoanlage hat leider nur Platz für ein Gerät und da hängt eben schon mein Fernseher dran. Deswegen wäre es von Vorteil wenn der Ton über HDMI funktionieren würde.

Schönen Abend noch!


Desktop: LXDE Lubuntu

Version: 14.04

Hardware: Server

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2015, 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello
Guck mal da:
http://askubuntu.com/questions/472258/hdmi-is-not-displayed-in-the-sound-settings-on-ubuntu-14-04-lts


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156909 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1053s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 50 | GZIP enabled | Debug off ]