Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst] Hash-Summe stimmt nicht überein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Beginner




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 387
Wohnort: Graz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2015, 19:05    [gelöst] Hash-Summe stimmt nicht überein Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe heute mal die Aktualisierungsfunktion angeworfen.
Leider bricht er das Holen der aktuellen Paketinformationen mit einem Fehler ab.

Also ab ins Terminal und
sudo apt-get update
ausgeführt.
dort zeigt er mir folgenden fehler an ...

W: Fehlschlag beim Holen von http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/trusty-updates/universe/binary-amd64/Packages  Hash-Summe stimmt nicht überein

W: Fehlschlag beim Holen von http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/trusty-updates/universe/binary-i386/Packages  Hash-Summe stimmt nicht überein

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.


Als ich nach dem Fehler "Hash-Summe stimmt nicht überein" gegoogelt habe stand meistens als Lösung mit dabei auf den internationalen Main-Server zu wechseln.

also in /etc/apt/sources.list alles was mit
Zitat:
http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu...

auf
Zitat:
http://archive.ubuntu.com/ubuntu...

zu ändern.

soll ich das mal so belassen und darauf hoffen, dass sich der Fehler auf den Österreichischen Servern behebt? Oder liegt das Problem definitiv auf meiner Seite des Netzes? Was komisch wäre, weil vor 2 oder 3 Tagen das ganze Problemlos funktioniert hat und ich dazwischen nix daran gedreht habe ...

lg


Zuletzt bearbeitet von Beginner am 12.08.2015, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: LXDE Lubuntu and anderer

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
Desktop-Rechner
- DELL Inspiron 570MT, AMD Athlon II X4 630 (2,8GHz, 2MB), 8GB RAM, ATI Radeon HD5450, DeLL 20" Monitor IN2010N
- OS: Ubuntu Mate 16.04. (64Bit)

Notebook:
- Chiligreen Platin SE Notebook
- Dual Boot (LUbuntu14.04 (32Bit) + Windows 7)

Benutzer:
Windows geschädigter Linux-Neuling


Zuletzt bearbeitet von Beginner am 12.08.2015, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Ich denke, dass Problem liegt am AT-Server, der auch noch dazu sehr langsam ist...
Ändere in der Paketverwaltung den Server auf "Haupt-Server", siehe Bild.
Somit werden alle auf archive.ubuntu.com geändert... ohne at.
(und es ist unnötig in der sources.list herum zu ackern)
Dann rufe die Aktualisierung neu auf... sollte dann klappen Wink
Die Einstellung kannst du auch beibehalten, da dort die aktuellen Dateien am raschesten eingespielt werden (die anderen Server werden immer erst später aktualisiert)

Hier gibt es eine Aufstellung, wann welche Server (Repositories) aktuell sind:
https://launchpad.net/ubuntu/+archivemirrors


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beginner




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 387
Wohnort: Graz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 15:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Alles Klar,
mach ich

vielen Dank
lg


Desktop: LXDE Lubuntu and anderer

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
Desktop-Rechner
- DELL Inspiron 570MT, AMD Athlon II X4 630 (2,8GHz, 2MB), 8GB RAM, ATI Radeon HD5450, DeLL 20" Monitor IN2010N
- OS: Ubuntu Mate 16.04. (64Bit)

Notebook:
- Chiligreen Platin SE Notebook
- Dual Boot (LUbuntu14.04 (32Bit) + Windows 7)

Benutzer:
Windows geschädigter Linux-Neuling
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
neubauga




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.10.2009
Beiträge: 29
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2015, 21:57    Hash-Summe stimmt nicht überein Antworten mit ZitatNach oben

was tun, wenn diese Fehlermeldung auch vom Hauptserver immer kommt ?

Desktop: anderer

Version: 12.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2015, 11:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...hat ja nix mit dem Server zu tun...
Kann sein, dass die Datei nicht richtig heruntergeladen wurde und die Überprüfung daher fehlschlägt.
Mach ein
sudo apt-get clean
sudo apt-get update


dabei werden die heruntergeladenen Installationsdateien gelöscht und die Datenbank neu eingelesen...

dann die Aktualisierung starten oder weiter im Terminal
sudo apt-get upgrade


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050150709 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0992s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]