Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Analoge Videos digitalisieren?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tommy1424




Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 24.01.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Ternitz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2016, 20:38    Analoge Videos digitalisieren? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute!

Ich bin ein Linux-Neustarter! Spiele ja schon lange mit dem Gedanken und hab den Schritt nun endlich gewagt.

Mein altes Notebook ein ASUS x50n mit AMD Turion TL56 dual Core, 3GB RAM, Nvidia GeForce 7000m Grafik;

Installiert habe ich die Distribution Ubuntu 14.04 LTS 64Bit

Soweit so gut:
Ich konnte mich soweit zurecht finden. U.A. wollte ich mit Linux jetzt endlich dann doch vielleicht mal meine alten VHS und Hi8 Analog Videos digitalisieren. Dabei bin ich jetzt auf meine Grenzen gestoßen.

Als Grabber verwende ich den Dazzle DV100. Dieser wird auch vom System erkannt. Geprüft mit Qt V4L2 test Utility bekomme ich auch das passende Bild. Nur aufnehmen geht nicht.

Ich hab jetzt schon mehrere Programme versucht. Bei Kdenlive konnte ich in Erfahrung bringen, dass die neue Version die Analoggeräte nicht mehr unterstützt. Sämtliche anderen von mir gefundene Software hat offensichtlich keine Aufnahmefunktion.

Am ehesten war noch mit dem VLC was zu machen. Da bekomme ich zwar bei der Wiedergabe ein Bild, funktioniert aber beim Konvertieren nicht. Nach spätestens 2 Versuchen friert VLC dann ein. Da hilft nurmehr Neustart od. De- und Neuinstallation.

Bin ich zum Digitalisieren zu spät drann, oder gibts noch eine Möglichkeit?

Danke für eure Tips schon mal im Voraus.

liebe Grüße
Tommy


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 14.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
babarosa




Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Salzburg


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 23:28    Videos digitalisieren Antworten mit ZitatNach oben

Grüß' dich!

Verwendest du die eine brauchbar aktuelle Version von VLC, wie z.B. diese hier? https://launchpad.net/~mc3man/+archive/ubuntu/trusty-media?field.series_filter=trusty

Hilft dir das?
http://bscable.info/from-vhs-to-h-264-video-format/

Hier ist evt. auch noch aktuelle Software zum Thema zu finden:
https://launchpad.net/~dhor/+archive/ubuntu/myway?field.series_filter=trusty

Vielleicht findest du hier etwas Brauchbares:

http://www.shotcut.org/bin/view/Shotcut/WebHome

https://github.com/jliljebl/flowblade

http://www.openshotvideo.com/

Viel Erfolg,
Michael


Desktop: XFCE Xubuntu

Version: 14.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tommy1424




Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 24.01.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Ternitz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2016, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Babarosa!

Danke für die Tips. Werd mich da mal einlesen und durcharbeiten.

Die deutschen Kollegen meinten, dass möglicherweise meine Hardware nicht ganz gut mit Ubuntu kann und ich solle mal Lubuntu versuchen.

Ich möchte nur alles durchprobiert und gängig gebracht haben bevor ich meinen Hauptrechner mit Linux betreibe. wink


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 14.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156909 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0929s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug off ]