Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Server von LinuxMint gehackt 20.2.2016

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2016, 13:34    Server von LinuxMint gehackt 20.2.2016 Antworten mit ZitatNach oben

Aufpassen Leute!
Server von LinuxMint gehackt
http://www.heise.de/open/meldung/Schaedling-in-Linux-Mint-nach-Hack-der-Website-3113114.html


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.02.2016, 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und ich hab zuerst unter derstandard.at/web nachgesehen, weil dort eigentlich auch sehr Umfassend über Linux/Ubuntu/Derivate berichtet wird ...

... bin gespannt ob die das dort auch noch bringen ....


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.02.2016, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

weiß man schon, ob sich die Situation um Linux Mint nun einigermaßen stabilisiert hat?

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2016, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Webseite des Projekts ist inzwischen wieder online und von den Lücken in Wordpress befreit. Letztere sollen laut Softpedia auch nicht durch eine Sicherheitslücke in Wordpress entstanden sein, sondern durch eine Fehlkonfiguration.

Quelle: http://www.linux-magazin.de/NEWS/Datenbank-von-Linux-Mint-wohl-schon-vor-Wochen-gekapert


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.02.2016, 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar
danke für den Link ....

klingt nicht so gut, der Inhalt des Artikels,
lt. dem Blog ging man ja noch davon aus, dass es an Wordpress oder an dem verwendeten Theme lag. Nun war es offenbar ein fataler Konfig-Fehler, der zu dem verhängnisvollen Problem führte.

Mir wird es wohl ewig ein Rätsel bleiben, wie man auf die Idee kommt seine Seite wie von Linux Mint auf Schwächen abzuklopfen, das Package mit einem Backdoor zu infizieren und auf dieses Package dann zu verlinken.

Ich könnte es ja verstehen, wenn sich hinter der Linux Mint Gemeinde um eine Finanzkräftige Klientel handeln würde ... aber ich mein', simma uns doch ehrlich, da gäbe es bei anderen doch mehr zu holen ...

Ich hoffe die Jungs von Linux Mint haben daraus gelernt. Es wäre schade, wenn die SW wegen diesem Zwischenfalls an Popularität verlieren würde ...

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2473s (PHP: 15% - SQL: 85%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]