Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tastaturen ohne < >

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2016, 10:28    Tastaturen ohne < > Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
seit einiger Zeit häufen sich die Tastaturen, denen die Zeichen < und > fehlen, sie werden meist durch eine Fn-Taste ersetzt.

Man bekommt zwar mit ALT-GR+SHIFT+y bzw. x derartige Zeichen, diese sind aber nicht für Eingabe- bzw. Ausgabeumleitung verwendbar (schauen ähnlich aus, scheinen aber einen andere ASCII-Code zu haben).
Bislang habe ich nur die Möglichkeit gefunden, die Tastatur auf Englisch umzustellen und mit SHIFT , bzw. SHIFT . diese Zeichen zu setzen, ist aber mühsam und eigentlich nicht tragbar.
Das Hauptproblem ist der "neue" Lenovo Thinkpad T410 meiner Holden - ich wusste nicht, dass Lenovo auch schon mit dem Blödsinn anfängt.

Gibt es eine brauchbare Ĺösung?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2016, 16:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

öhhmm... kann ich mir nicht vorstellen...
Wenn ich im Internet nach Lenovo Thinkpad T410 suche und mir die Bilder der Tastaturen ansehe, ists dabei...
Siehe Bild

Außerdem kannst du ja unter
>Einstellungen >Tastatur >Tastaturkürzel ein eigenes "Tastaturkürzel" dafür anlegen..


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2016, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Irrtum meinerseits, der neue ist ein t420s. Aber ich hab mir die Bilder im Internet für diesen angeschaut:
Bei der deutschen Tastatur sind die Zeichen drauf.
Bei der englischen Tastatur nicht, da fehlt diese Taste komplett (die Shift-Taste links ist um diese Taste breiter). Auf der Tastatur sind keine Kleber zu erkennen, Lapstore.de scheint da eine neue Methode zu haben, die Tastaturen neu zu beschriften.
Werde jetzt eine Mängelrüge raus laufen lassen.

Zu Tastaturkürzel anlegen:
Es ist mir nicht gelungen, für ALT SHIFT y die Belegung zu ändern.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050259853 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1016s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]