Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bildschirmvorlese - Orca

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mwildam




Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 180
Wohnort: Wien, 17.


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 21:08    Bildschirmvorlese - Orca Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe einen Freund, der sieht sehr schlecht. Er verwendet Ubuntu mit Desktop Zoom und Bildschirmlupe, was er beides gerne mag.

Jetzt habe ich mich nach Neuaufsetzen seines Laptop ein bißchen mit dem Orca Screen Reader rumgespielt, aber wirklich ordentlich funktioniert das nicht bzw kriege ich das nicht raus. Er liest (wenn auch in furchtbarer Sprache) die Systemeinstellungen gut vor, aber wenn ich mit der Ubuntu-Taste (Super) das Menü kriege, dann mit der Maus über die Icons fahre, liest er mir nur das erste vor, dann ist aus, bis ich auf eine andere Kategorie wechsle. Im Browser liest er mir gar nix vor. In LibreOffice Writer liest er trotz Umstellen der Zeichensprache auf Deutsch etwas völlig unverständliches vor, Englisch hingegen geht ganz gut.

Also irgendwie scheint das noch nicht ganz ausgereift zu sein.


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Workstation, Notebook, Netbook and Server

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050149051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0792s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 25 | GZIP enabled | Debug off ]