Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 16.04 und MAD CATZ MMO7 Maus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rady




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 38
Wohnort: Ardagger


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2017, 20:19    16.04 und MAD CATZ MMO7 Maus Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich habe mir, danchdem mir Win schön langsam auf den S*** geht, wieder mal Ubuntu 16.04 installiert. Leider stoße ich gleich nach der Installataion auf ein grundlegendes Problem. Die MAD CATZ MMO7 von Saitek funktioniert nicht. Kann nicht klicken, ... an sich gahr gar nix.
Ich habe im Internet schon mal gesucht und Topics gefunden, dass das "mit dem xorg-Server" oder so zusammenhängt, und dass man da irgendwelche Files editieren muss. Problem ist,
(a) teilweise esxitieren die beschriebenen Verzeichnisse gar nicht
(b) führen die Versuche, wo die Beschreibung stimmt, zu keinem Ergebnis.

Meine Frage daher an euch:
hat jemand einen funktionierenden Weg, die MMO7 unter Linux zum Laufen zu bringen?

Ich bin ja ehrlich gesagt ein bisserl erschüttert, dass unter Linux eine Standardmaus nicht funktioniert. Ich könnte ja damit leben, dass die ganzen Zusatztasten nicht funktionieren, aber dass da die GANZE EIngabe (inkl. Keyboard) dann nicht funzt, is jetzt ... eher erschütternd, und kein guter Start in eine vermeintlich bessere Linux-Welt.

Hier die Links, die ich mal ausprobiert habe:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Mad_Catz_Mouse
http://www.linux-hardware-guide.de/2013-09-13-mad-catz-m-m-o-7-gaming-maus-6400dpi


VIelen Dank!

lgp



Update 20.6.: Manchmal muss man einfach mal was ausprobieren, auch wenn's reiner Zufall ist: Nachdem ich auf der M.M.O. 7 den "Mode"-Button gedrückt habe, ging es plötzlich. Keine aufwendigen Files editieren, etc. Frag mich einer warum :-)

Somit erledigt :-)


Desktop: KDE

Version: 16.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stutz




Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 427
Wohnort: Gars


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2017, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bist schon richtig.
Arch Linux ist keine schlecht Quelle.

https://wiki.ubuntuusers.de/XServer/
https://wiki.ubuntuusers.de/xorg.conf.d/

Lies dir Seiten zum Teil durch.
Die Dateien existieren deswegen nicht, weil sie nicht jeder braucht. Warum sollten viele, etwas installieren, was wenige brauchen.

Ich würde Arch Linux noch mal versuchen und die Dateien anlegen. Notiere dir auch, was du gemacht hast, das hilft sehr, wenn man mal neu aufsetzt und es geht wieder nicht.

Halte uns am laufenden.


Desktop: KDE and XFCE Xubuntu

Version: Andere

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6906
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2017, 22:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@stutz
wirklich alles gelesen?
Zitat:
Update 20.6.: Manchmal muss man einfach mal was ausprobieren, auch wenn's reiner Zufall ist: Nachdem ich auf der M.M.O. 7 den "Mode"-Button gedrückt habe, ging es plötzlich. Keine aufwendigen Files editieren, etc. Frag mich einer warum :-)

Somit erledigt :-)


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050149030 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1091s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]