Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bildschirm erweitern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gilli




Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 20.03.2015
Beiträge: 40
Wohnort: Matzen


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2017, 11:33    Bildschirm erweitern Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ich würde gerne wissen wie ich herausfinde ob mein Laptop der Lubuntu installiert hat für einen zweiten Bildschirm geeignet ist.

Den ich habe an einen Laptop einen 32" Bildschirm angeschlossen und beide arbeiten auch.
Nur würde ich gerne den Bildschirm erweitern.
Sozusagen aus zwei die beide das selbe zeigen eine großen machen.
Nur weiß ich nicht ab der Grafikchip meines Laptop das kann und wenn ja wie ich das machen muss.

Zur Zeit kann ich nur entweder die Auflösung des einen oder des anderen.

Die Daten des System meines Laptop habe ich in einem HTML herausbekommen. Nur weis ich nicht wie ich euch das zukommen lassen kann. Ich versuche euch den Link zu geben.

https://drive.google.com/open?id=0B69Kr5IDhYL5ZEtJUmJyYTRmeEk


Also ich hoffe jemand kann mir helfen und danke schon jetzt für die mitarbeit!

Grüße Gilli


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 16.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2017, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello
Nu, es gibt zwei Möglichkeiten...
Entweder du "erweiterst" deinen Desktop, dazu müssen beide Bildschirme auf die gleiche Auflösung eingestellt werden...
Ist mit Laptop (kleine Auflösung) zum Bildschirm nur möglich, wenn du für beide eine passende findest, die aber vom Laptop abhängt...
oder, du spiegelst den Desktop, dann ist auf beiden das selbe zu sehen...

Findest du alles unter >Einstellungen >Bildschirme
...hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
stutz




Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 427
Wohnort: Gars


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2017, 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Für Bildschirmen verwende ich gerne "randr" zum Einstellen.
Lies dir mal diesen Artikel durch
https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/


Desktop: KDE and XFCE Xubuntu

Version: Andere

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gilli




Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 20.03.2015
Beiträge: 40
Wohnort: Matzen


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Danke für die Hilfe das "randr" war genau das was ich gebraucht habe.
Jetzt kann ich mit der Maus vom 32" zum Laptop Display durch fahren.
Ich kann auf den beiden unterschiedliche Fenster anzeigen.

Danke nochmal!!!

Problem gelöst!!!!

Smile Laughing


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 16.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050149859 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1203s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug off ]