Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Probleme bei Upgrading von 14.04 zu 16.04

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dietrich21






Anmeldungsdatum: 12.09.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 20:27    Probleme bei Upgrading von 14.04 zu 16.04 Antworten mit ZitatNach oben

Verehrte Forum-Mitglieder!

Nach einem missglückten Upgrading zu Ubuntu 16.04 Anfang August und zahlreichen Versuchen, die daraus folgenden Probleme zu beheben, gelingt es mir nun auch nicht mehr, an meinem PC eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Mangels ausreichender Kenntnisse (und weil ich zunächst nichts von diesem österreichischen Forum wusste) habe ich besagte Versuche unter Anleitung eines hilfreichen Zeitgenossen in einem deutschen Ubuntu-Forum unternommen, der aber nun scheinbar die Geduld verloren hat.

Ich denke, man kann das ganze Elend und mein bisheriges Vorgehen am ehesten nachvollziehen, wenn man in jenem Forum hier nachliest:
[url]https://forum.ubuntuusers.de/topic/upgrading-zu-16-04-bleibt-stecken-beim-install/[/url]

Hat jemand den Nerv, sich das anzuschaun und mir einen Rat zu geben??

Ich danke vielmals im Voraus,
Dietrich


Desktop: anderer

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Workstation

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6907
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Hmmm... na da hast du ja einiges an Zeit investiert...
nur, ich denke, dass hat keinen Sinn, da ist das System beim Upgrade hops gegangen und wird sich nicht mehr herstellen lassen Wink
Installiere ganz einfach Ubuntu mit der aktuellen Version (16.04.3-LTS) neu...

Daten, wenn möglich sichern!

Ich hätte dies längst getan, da sich ein kaputtes System in den meisten Fällen nicht reparieren lässt und nur Zeit und Nerven kostet.

PS: Ich warne immer davor, ein Upgrade auf eine neue Version zu machen, geht in 50% aller Fälle schief...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dietrich21






Anmeldungsdatum: 12.09.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Webbutterfly,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn ich's recht verstehe, muss ich für eine Installation einer aktuellen Ubuntu-Version (solange ich auf meinem PC nicht ins Internet komme) diese an einem anderen PC aus dem Internet zunächst auf ein Trägermedium laden. Ich habe einmal einen USB-Stick mit einem darauf befindlichen Konzert-Mitschnitt gekauft - kann ich den dafür verwenden? Oder sollte ich besser eine CD kaufen, auf die ich dann die neue Ubuntu-Version herunterlade?

Danke,
Dieter


Desktop: anderer

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Workstation

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haidi




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 602
Wohnort: 1230


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 23:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich kannst diesen USB-Stick verwenden, der Konzertmitschnitt ist dann weg. Du musst einen bootbaren USB-Stick erstellen. Je nach Betriebssystem gibt es verschiedene Tools und Wege. Gib in Google einfach "bootbarer USB Stick erstellen Betriebssystem" ein. Dabei ist Betriebssystem das auf dem dazu verwendeten PC laufende.

Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 16.04

Hardware: Workstation and Netbook

Architektur: 64Bit

_________________
MSI Barebone, Ubuntu 14.04
IBM X200 Ubuntu 14.04

Ein Windows-User ist wie ein Alkoholiker:
Ein Alkoholiker muss seine Krankheit selbst einsehen, dann macht der Entzug Sinn.
Ein Windows-User muss einsehen, dass Windows sch###e ist – dann kann man ihm Ubuntu installieren.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6907
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nuja, mindestens 2GB sollte der Stick haben... und es ist ALLES weg vom Stick

Du kannst aber auch am Freitag zu unseren Stammtisch kommen, bist ja in Wien zu Hause, da kann dir geholfen werden Very Happy


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dietrich21






Anmeldungsdatum: 12.09.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2017, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde nicht pünktlich beim Stammtisch sein können, aber versuche, noch hinzukommen.

Dietrich


Desktop: anderer

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Workstation

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dietrich21






Anmeldungsdatum: 12.09.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2017, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Webbutterfly,

zum nächsten Ubuntu-Stammtisch kann ich nicht kommen,
daher möchte ich mich hier für die Hilfe bedanken, die ich beim September-Stammtisch erhalten habe. Mithilfe des USB-Sticks, den Du dort bootbar gemacht hast, konnte ich den PC neu starten, das Booten hat dann offenbar funktioniert, ich kann nun wieder (fast) alles machen, was ich auch vor dem verunglückten Upgrading am PC machen konnte.
Tausend Dank dafür !!
Vielen Dank und beste Grüße auch den anderen, die mir beim letzten Stammtisch ihre Kenntnisse so großzügig zur Verfügung stellten !!

Dietrich


Desktop: anderer

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Workstation

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6907
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2017, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Very Happy freut mich Drink

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050149041 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1337s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 60 | GZIP enabled | Debug off ]