Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Fenstertaste und Eingabe zeigt keine Programme an geloest

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 18.11.2017, 15:38    Fenstertaste und Eingabe zeigt keine Programme an geloest Antworten mit ZitatNach oben

Ubuntu 16.04:
Vermutlich seit dem vorletzten Sicherheitupdate passiert Folgendes:

Ich drücke die Fenstertaste und schreibe dann die ersten Zeichen des Programmnames. Normalerweise wird dann in der ersten Zeile das entsprechende Programm angezeigt.

Jetzt werden nur Dateien und Ordner angezeigt.

Unter "Suchergebnisse filtern" ist sowohl unter Kategorien als auch unter Quellen "Anwendungen" deaktiviert.

Ich aktiviere diese beiden Punkte und in dem Moment wo ich den nächsten Buchstaben eingebe, werden diese wieder deaktiviert.

Es ist nicht möglich, eine Anwendung so zu finden.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 19.11.2017, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 19.11.2017, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2017, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Ich arbeite nicht mit Unity, kenne daher das Problem nicht...
Aber am besten den classicmenu-indikator installieren
sudo apt install classicmenu-indicator

ab- und wieder anmelden und du hast rechts oben in der Leiste ein komplettes Menü Wink
Solltest dich sowieso umgewöhnen, denn ab 17.10 gibts den "Dash-Button" eh nicht mehr, weil als Basis Gnome und nicht mehr Unity verwendet wird...

PS: Bitte aktualisiere dein Profil, ist nicht mehr aktuell...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 00:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Classicmenu-Indikator habe ich eh schon seit immer und verwende ihn zur Suche von Programmen, von denen ich den Namen nicht weiß.
Die Fenstertasten-Methode ist mir aber für das Öffnen von Programmen, die nicht mehr in die ersten 10 Einträge in der Seitenleiste passen. Fenstertaste, 3-4 Buchstaben und Enter, schneller gehts einfach nicht.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach dem heutigen Neustart war das Problem weg.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 18:20    Viel einfacher Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:

Solltest dich sowieso umgewöhnen, denn ab 17.10 gibts den "Dash-Button" eh nicht mehr, weil als Basis Gnome und nicht mehr Unity verwendet wird...


Ja, der Dash-Button fällt weg. Zum Glück dürfte aber die Kombination aus "Super-Taste" + ein paar Buchstaben der Anwendung auch in der Gnome-Ubuntu-Variante funktionieren. Ich bin da nämlich ganz bei haidi, daß die Mausklickerei im Vergleich total umständlich ist. Very Happy


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.11.2017, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Ubuntu 17.10 mit Gnome sieht das so aus (Super-Taste)
https://youtu.be/GaHkr2-5DuU


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050259853 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2292s (PHP: 17% - SQL: 83%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]