Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 UMTS-Datenkarte allgemein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 13:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich wollte heute mit meiner Freundin eine UMTS-Datenkarte besorgen. Anbieter war mal egal. Hier ein kurzer Bericht:

- T-Mobile hat zur Zeit keine 7.2 Mbit/s Karten im Angebot ausser ein USB-Gerät, welches aber vergriffen war

- Drei hab ich schon mal getestet. War mit der Empfangsqualität und Netzverfügbarkeit absolut nicht zufrieden.

- One hätte die Huawei E800 mit 7.2 Mbit/s gehabt. Ich habe bei One aber abgelehnt, da der Verkäufer uns keinen Testzeitraum zugesagt hätte, da er ja sowieso nachschauen kann wo die Karte verfügbar ist. Hätte ich ihm jetzt meine Orte/Wege/Routen erklären sollen, wo ich unterwegs bin. HALLO?!, die Karte ist mobil und soll nicht nur an einem Ort eingesetzt werden.
Und ich schließe keinen 2 Jahresvertrag ab ohne, dass ich davon zurücktreten kann, wenn ich damit nicht zufrieden bin. Außerdem muss ich ja die Karte noch testen, ob sie unter Ubuntu funktioniert

- A1 hat das teuerste Angebot (aber angeblich auch das beste Netz?!?) und die haben die Merlin XU870 Datenkarte. So.. jetzt wußte ich über die Karte nichts, da ja A1 (wie auch T-Mobile auf der HP keine Angaben über Hersteller und Produktnummer mache :-( ). Habe mich auf eine Internetrecherche begeben. Auf der Herstellerseite steht, dass sie Linux unterstützen und auch eine kurze Installationsanleitung. Ebenfalls soll diese Karte durch eine GUI-Applikation (umtsmon) unterstützt werden!

Werden wahrscheinlich die Karte von A1 testen. Mit den anderen Anbieter war ich jetzt beim ersten Eindruck nicht zufrieden.
Und die Netzqualität soll bei A1 und T-Mobile am besten sein. (ca. 2100 kbit/s vs 1100 kbit/s bei 3 und One)

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 12:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also ich hab bisher nur Erfahrungen mit
- 3 (von Freunden ausgeborgt) und
- A1 (kann man sich 2-3 Tage ausborgen ohne einen Vertrag abzuschließen)

One hat keine Testgeräte und lt. Auskunft wäre ein Rücktritt vom Vertrag (2 Jahre Bindungsdauer) nicht möglich gewesen! T-Mobile bieten bis auf eine externe USB-Box keine 7,2 Mbit/s Geräte an, daher (noch) nichts getestet.

3 kann ich absolut nicht empfehlen. A1 dagegen schon. Hatte nie Probleme, auch nicht in Ortschaften, wo lt. One/3 - Auskunft keine Verbindung möglich ist.
In einigen Tests wird A1 und T-Mobile als Sieger gegen 3 und One genannt, was die Netzqualität betrifft. Ich persönlich würde jetzt - auch wenn es um 2€ teurer ist - zu A1 greifen oder davor noch T-Mobile testen.


lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Brot » hat folgendes geschrieben:

One hat keine Testgeräte und lt. Auskunft wäre ein Rücktritt vom Vertrag (2 Jahre Bindungsdauer) nicht möglich gewesen!


Über den Webshop bestellen, dann hat man nach Fernabsatzgesetz ein Rücktrittsrecht von 7 Tagen. Und noch dazu 40 EUR Webshop-Bonus :-)

Aus http://www.one.at/onechp/ONEPortal/static/AGB/ONE_AGB_Webshop_07_2003.pdf:


Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (in der Folge KSchG) sind, haben ein Rücktrittsrecht gemäß § 5e KSchG. Auf die Geltung des § 5g KSchG wird hingewiesen. Die Kosten der Rücksendung der bestellten und gelieferten Ware trägt bei einem Rücktritt vom Vertrag der Kunde. Sollte die Ware nicht ausreichend frankiert an ONE retourniert werden, behält sich ONE das Recht vor, die tatsächlich entstandenen Kosten vom rückzuerstattenden Betrag in Abzug zu bringen.


Wobei ich die Verweigerung eines Testgeräts nicht gerade als Meisterleistung des ONE-Services sehe...

lg
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1827s (PHP: 25% - SQL: 75%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug off ]