Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 samba-server beim hochfahren starten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 22:36    samba-server beim hochfahren starten? Antworten mit ZitatNach oben

hello

erstmals bin neu - verwend seit einiger zeit ubuntu, bin aber kein so wirklicher guru was linux betrifft...

hab auf meinem alten laptop ubuntu installiert - läuft wunderbar.
wollt dann halt den sambaserver installieren - hat auch so geklappt, wenn ich ihn mit
sudo /etc/init.d/samba start
händisch starte...

nur wollt ichs eben so einrichten, dass der samba-server automatisch gestartet wird wenn ich ubuntu hochfahre...
hab dann einen link bei /etc/rc.irgendwas gemacht - hab ich in einem forum/wiki gelesen...
dann war auch beim starten so in etwas "Starting Samba Daemon" und da kommt dann immer "failed"...

kann es damit zusammenhängen, dass zu dem zeitpunkt noch keine netzwerkverbindung besteht?
weil der laptop hängt mit wireless lan im netzwerk und das dauert meist länger, bis er da "drin" ist und somit beim starten vom samba beim hochfahren noch keine netzwerkverbindung da ist...

wenn dem so ist, kann man das irgendwie umgehen ,dass samba trotzdem gestartet wird?

danke im voraus


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 23:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...hier nur kurz eine Antwort:
Wenn du den Samba Server installierst, dann wird dieser automatisch gestartet... bzw. den Client braucht man nicht starten

am besten:
man samba

da steht alles drinnen....

sudo ps aux | grep smbd

gibt dir alle laufenden Prozesse von Samba aus.

Edit: OOPS, jetzt hab ich schon fast zu viel geschrieben... schau unter LINKS nach... dort findest du alles was du wissen willst.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja er versucht auch beim hochfahren zu starten, nur gibts immer ein "FAILED"... wenn ich dann händisch starte, funktionierts wunderbar...

kann es sein, dass der samba-server eine aktive netzwerkverbindung braucht, damit er startet??


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 20:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schaue dir mal die:
/var/log/samba/log.smbd
an, dort müssten mal Fehlermeldungen stehen.
In diesem Verzeichnis gibt es auch noch andere log-Dateien von Samba... mal durchsehen.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2285s (PHP: 16% - SQL: 84%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug off ]