Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ext3 und große Partitionen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 10:35    Ext3 und große Partitionen? Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte eigentlich für mein Home Verzeichnis fast die ganze 300GB (Formatiert 285GB) Festplatte nutzen. Allerdings ließ mit Ubuntu mit Ext3 das nicht zu, max. unter 200GB. Selbst wenn ich 200.000MB eingegeben habe funktioniert das nicht. Erst wenn ich darunter bin gehts. Was für mich auch schon etwas eigenartig ist, weil ja eigentlich mit 1024 Multiplizert wird.

Welches Dateisystem muss ich nehmen das es Möglich ist, ohne mir sorgen um Datenverluste machen zu müssen. Also ein sicheres Dateisystem?

Ich hab es im Moment so das ich zwei Partitionen habe, es ist zwar kein Problem, aber ich wollte es trotzdem gerne mal wissen, warum und wieso und was ich dagegen tun kann Smile


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 12:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...also, dass kann ich mir nicht vorstellen...
Zitat:
Ext3 can support files up to 1TB. With a 2.4 kernel the filesystem size is limited by the maximal block device size, which is 2TB. In 2.6 the maximum (32-bit CPU) limit is of block devices is 16TB, but ext3 supports only up to 4TB.


http://lug-kr.sourceforge.net/cgi-bin/lugwiki.pl?FileSystemExt3
http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3

...unterstütz dein BIOS große Partitionen?
hast du das mit Qparted gemacht?
nimm cfdisk im Terminal

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab selbst eine 300Gb Partition mit ext3. Das geht definitiv.
Welches Programm verwendest du zum Paritionieren?
<-


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das von Ubuntu selbst, bei der installation.

Mit dem BIOS hat es nichts zu tun.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 17:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf der LiveCD ist auch fdisk, vielleicht hast du damit ja mehr Erfolg. Ein Dateisystem erstellt man zB mit mkfs.ext3 /dev/...
<-


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Moment ist es schnulze, ich dachte halt, weil er mich das nicht machen lies, das ich ein anderes Dateisystem dafür nehmen muss. Wenn das Eigentlich gehen sollte, muss ich dann mal schauen warum. Aber ich glaube ich lasse das jetzt bis Ubuntu 7.10 da ist, dann steig ich sowieso um und werde dann nochmals neu installieren. Bis dahin kann ich Probieren und weiter lernen ... es gibt noch viel zu lernen, sehr viel Very Happy

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1997s (PHP: 18% - SQL: 82%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]