Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 iMAC trifft Ubuntu

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 20:28    iMAC trifft Ubuntu Antworten mit ZitatNach oben

guten abend!


mir wurde das glück zuteil, dass mir ein iMAC G4 (warscheinlich die 700MHz version) geschenkt wird. da ich jetzt von linux so begeistert bin hab ich mir gedacht, da kommt gleich linux drauf.
jetzt bin ich am überlegen welche distribution / version ich wählen sollte.
da er ja nicht mehr das schnellste ist. hab ich mir gedacht ein ältere ubuntu version wäre nicht schlecht.
wie zb ubuntu 6.06 (Dapper Drake) mit LTS ist nie schlecht.

was haltet ihr von der idee?
wie ist es mit der hardwareunterstützung für apple?
ich glaube der G4 hat schon einen intel cpu, oder?


Danke
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 03:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die iMac G4 und G5 sind alle noch PPC, dafür gibts von Ubuntu keine offizielle Version, aber eine inoffizielle. Quellen hab ich grad nicht bei der Hand.
Zweitens ist die Schlußfolgerung ältere Version = besser geeignet für alten Rechner nur sehr bedingt anwendbar auf Linuxdistros. Meist ist mit höheren Versionen auch mehr Geschwindigkeit verbunden, auch für ältere Systeme.
Gutsy kann man hier eher als Ausnahme sehen wegen der Neueinführung von diversen Diensten.
Wenns Ubuntu sein soll, was sicher ganz gut lauffähig ist, dann würde ich dir Feisty empfehlen. Das ist in den meisten Tests als die bisher schnellste Version herausgekommen.
Aber es gibt auch noch andere Distros, manche sind für langsamere Rechner geeigneter als Ubuntu.
<-


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Aber es gibt auch noch andere Distros, manche sind für langsamere Rechner geeigneter als Ubuntu.


welche könntest denn vorschlagen? wenn ich wählerisch ein darf, würde ich gern eine debian basierende version nehmen..

ich hätte vor, dass ich auch XFCE für die oberfläche nehmen werd, damit lassen sie vieleicht ein paare wenige prozent geschwindigkeit rausholen.

Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 08:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das post von Urban kann ich nicht ganz unterstützen ... es gibt serwohl eine offizielle unterstützung von PPC von ubuntu.
Lade dir das PowerPC iso von hier (1) herunter und dann lies dir die folgenden zwei links durch:

(1) http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Dapper_Drake/Statisch

Hilfelinks:
http://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Mac_Installation
http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer

Gibt auch Gutsy als PPC download ... allerdings rate ich davon ab wenn du damit Arbeiten willst. betrachte die zwischenstufen eher als Entwicklerspielzeut (bin radikaler LTS anhänger wink )
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Gutsy_Gibbon/Statisch

mfg
Michael


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"PowerPC was an officially supported architecture for Ubuntu between versions 4.10 and 6.10. From 7.04 onwards it is a community supported port."
Das ist ein Quote von https://wiki.ubuntu.com/PowerPC?highlight=%28powerpc%29
Das heißt wohl, wir haben beide recht.
Aber das ist ja wohl nicht der Punkt. Gibts irgendwelche Argumente auch für Dapper? Oder ist das nur deine Meinung?
<-


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn ich irgendwo Ubuntu draufmach der damit einfach nur arbeiten will dann verwende ich eigentlich immer 6.06 ... also definitiv meine meinung, allerdings ist auch auf ubuntuseite (ob deutsch oder englisch) immer die empfehlung die LTS zu verwenden, ausser man ist etwickler. Zumindest interpretiere ich das so.

Zum "Community supportet port" ist meine Meinung das es offiziel von Canonical nicht mehr selbst weiterverfolgt wird. Was aber für mich nicht ein grund ist es als "not supportet" zu betiteln. Ubuntu lebt von der community und nicht von canonical wink .

wie gesagt ich hab nicht gesagt das du nicht recht hast, nur sehe ich es etwas anders..


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0482s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]