Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schwarzer Bildschirm nach Neustart

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 12:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello
Sieht nicht wirklich gut aus...

Ändere deine xorg.conf mal auf diese Angaben ab...
Section "Device"
   Identifier   "mal egal"
   Driver      "vesa"
   BusID      "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
   Identifier     "Standardbildschirm"
        HorizSync       30.0 - 110.0
        VertRefresh     50.0 - 150.0
         Option         "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
   Identifier   "Default Screen"
   Device      "mal egal"
   Monitor      "Standardbildschirm"
   DefaultDepth   24
   SubSection "Display"
      Modes      "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
   EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
   Identifier   "Default Layout"
   Screen      "Default Screen"
   InputDevice   "Generic Keyboard"
   InputDevice   "Configured Mouse"


Wenn es nicht funktioniert, eine Neukonfiguration des X-Servers machen mit:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg


Hier am Anfang alle Standardeinstellungen übernehmen... beim Bildschirm dann nachdenken und die richtigen Einstellungen wählen.

Hier noch ein Link: XServer einrichten

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ohm




Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Wien 22


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nutzt alles nix - Bildschirm bleibt finster. Crying or Very Sad
Am T20 hab ich das Problem "gelöst" indem ich 8.04 installiert habe - das funzt einwandfrei.


Desktop: Unity Gnome 3.X and anderer

Version: 12.04 and andere

Hardware: Workstation and Netbook

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
Go ahead - Make my day!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ex-user
Gast










BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

könnte es helfen wenn er schon in der console die updates macht?
also mit sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade ?



ich hatte bei 7.10 auch ähnliche probs mit der grafikkarte, das letzte mal noch vor einem monat. seit ich es vor ca. 1 woche erneut probiert habe (neues image geladen und installiert) und die updates gemacht habe, habe ich keine probleme mehr. 7.10 läuft jetzt. grafikkarte ist zwar nicht so schnell wie unter 7.04 (denke das liegt an den effekten die ja vorher nicht aktiviert waren), aber sie läuft ok.
der hintergedanke ist, das vielleicht die updates die probleme beheben, aber ich hab keine ahnung ob das hilft/funktioniert. Embarassed


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Ohm




Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Wien 22


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 21:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade

o.k., das hab ich jetzt gemacht ... blieb noch immer finster
Dann nochmal sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg und dort alle Extras (auch die Default gesetzten) rausgenommen ... und auf einmal flackert der Bildschirm ein paar mal und ich komm zum Login-Screen und kann einloggen.
Zwar läuft WXGA nicht, aber ich lad die restrictet Treiber von ATI und reboote.
Und jetzt laufts endlich! Weitgehend, zumindest - Weder beim Start noch beim Shutdown kommt der Splashscreen und ich kann die Desktop-Effekte nicht einschalten. Aber schön langsam wirds was ... Smile


Desktop: Unity Gnome 3.X and anderer

Version: 12.04 and andere

Hardware: Workstation and Netbook

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
Go ahead - Make my day!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

.. na schön langsam wird es etwas Smile
Für den Splashscreen installiere dir das kleine Progg:
sudo apt-get startupmanager

(oder in Synaptic)
Liegt dann unter >System > Systemverwaltung
dort kannst du dann die richtige Auflösung für den Splashscreen einstellen... und einiges mehr.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050150581 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0916s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]