Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Netzwerkinstallation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 16:16    Netzwerkinstallation Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin gerade dabei auf einem Notebook eine Netzwerkinstallation durchzuführen, was nach kleineren Anlaufschwierigkeiten nun auch
scheinbar funktioniert, nur hänge ich derzeit bei dem Punkt
"Spiegelserver für das Ubuntu-Archiv wählen".
Der Client erreicht keinen der Spiegelserver, was ja grundsätzlich
auch einleuchtend ist, da er ja keine Internetverbindung besitzt.

Wie soll das funktionieren?
Der Laptop hat ja nur eine NIC und mit der hängt er am Host (DHCP/TFTP).
Kann er über den Host eine Internetverbindung bekommen?


Danke


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 16:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

PXE Install mit Notebook? Hat das eine speziellen grund?

Nunja an sich kommt es auf die Routingtabelle an da der DHCP Server an den du hängst (also bei dir der Host) seine Inetverbindung weiterleiten kann.
Hast du am Hostrechner ein I-net?


Ich sags gleich vorweg ... ich hab noch kein PXE install zum laufen bekommen obwohl ich es mit meinem MOPSlcdVE Probiert habe.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja hat leider einen Grund. Es handelt sich um eine Toshiba Portege 2010 welches kein optisches Laufwerk hat. Ich hab zwar ein externes, nur leider bootet er nicht davon, keine Ahnung warum.

Ja am Hostrechner habe ich Internet!

Macht es Sinn an dieser Stelle die Verbindung zum Host zu trennen
und stattdessen Internet direkt an den Client anzuschliessen, oder braucht
er nachwievor die Verbindung zum Bootimage?
Zuvor kommt die Frage welche Netzwerkschnittstelle für die Installation
ausgewählt werden soll, kann ich da beispielsweise auch die WLAN Schnittstelle nehmen und so die LAN Verbindung lassen?

Leider kann ich das alles nicht ausprobieren, da ich DSL (Inode) und
keinen (WLAN) Router habe.


Danke


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nunja sofern ich das PXE verstehe brauchst du den Server schon um das ding am laufen zu halten... aber Probieren geht über studieren.

Wenn nicht dann lad dir die mini.iso und die boot.img.gz runter lade sie auf den laptop (entpacken der boot.img.gz ned vergessen) und mach die partition bootfähig.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, hab jetzt die beiden NICs gebrückt und er hat nun auch Internetzugang.

Da ich nur auf meinem zweiten Notebook Ubuntu installiert habe, dient mir das als Server, leider hat das klarerweise auch nur einen LAN Anschluss und somit besteht meine Internetverbindung nun aus HUI (UMTS) und das bei gedrosselten 56k, geile Sache Smile

Ich überleg grad zum Saturn zu laufen und mir endlich einen WLAN Router zu leisten Idea


Aber derweil hält die Freude noch an, dass es überhaupt funktioniert!


sg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 00:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,

ich installierte fast nur mehr mit PXE, ist einfach komfortabel, wenn man weil man keine CD dafür erst suchen/brennen muss und immer dabei hat...

auf http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation ists recht gut erklärt, ich hab zwar dnsmasq als DHCP server lieber, aber egal Smile


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 10:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jo wie gesagt mir wäre es auch lieber da die MOPSlcdVE die ich verwende nur über einen IDE anschluss und eine NIC Verfügen.... wie hast du das hinbekommen. Habe mir genauso die Anleitung durchgelesen die du gepostet hast, aber bei mir scheint das fast so als wäre ein konflikt mit meinem Netgear Router (der auf DHCP laufen muss) vorhanden. DH wenn ich mit der PXE Booten will... sucht er eine weile herum kann aber kein kein tftp finden.

Jetzt muss ich halt immer die platte abhängen und in meinem laptop einbauen *schulterzuck* die zwei images drauf und läuft auch.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.048s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 56 | GZIP enabled | Debug off ]