Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Auflösung ändert sich bei Neustart (nvidia + dell NB)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 08:28    Auflösung ändert sich bei Neustart (nvidia + dell NB) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits!

Ich probier jetzt schon seit 2 Wochen herum, hab gesucht und nix gefunden...

Das Problem: Hab vor zwei Wochen zuhause meinen Monitor an mein Notebook angeschlossen, wollte den zweiten Monitor zum Arbeiten benutzen.
Hat nicht funktioniert, schwarze Bildschirm nur ein Restart des Notebooks half.. Also kompletter Crash, warum auch immer! Hab dann nicht weiter herumprobiert.
Danach hatte ich das Problem, dass der nvidia treiber auf einmal net mehr da war. Nagut, also neu nachinstalliert.
Funktionierte super, Auflösung eingestellt, Display ausgewählt, passt!

Doch nach dem Neustart war die Auflösung auf 1280x800 zurückgesprungen, falsche Hertzzahl und das Display war falsch ausgefüllt (man kann
mit der Maus hin und her fahren und so den ganzen Arbeitsplatz verfügbar machen, sieht aus wie bei nem Strategiespiel...)

Naja, ich hab echt alles versucht, Treiber auch schon noch mal geladen, aber es hilft nix =/ bin jetzt mit meinem bescheidenen Anfänger Ubuntu Wissen am Ende Smile

Hatte jemand auch so ein Problem und dafür ne Lösung gefunden?
Ich erwähn vl. noch, dass ich das Problem vorher nicht hatte, erst seit ich den Treiber erneut installierte. Ich glaube auch,
dass das ne falsche/andere Version ist (jetzt kommt immer dieser nvidia Startscreen; das war vorher nicht..)

vielen Dank im Voraus Smile

mfg
griesTraum

Meine Hardware: DELL Vostro 1500, nvidia geforce 8600M GT, ubuntu 7.10


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe du hast sicher versucht über den Systemmanager die 2 Bildschirme zu konfigurieren ... kann man leider knicken, denn das Teil tut a) nicht was man will und b) es nicht so wie es das tun sollte.

... besser wäre es da mit dem Systemtool, der bei den Nvidia-Treiber mit dabei ist.
ist zu finden unter: Anwendungen->Systemwerkzeuge->Nvidia Settings
Dies mal starten und dann unter X Server Display Configuration deine 2 Monitore einstellen.
==> das wäre die von mir empfohlene Variante, da man die Settings sofort testen kann.
... allerdings kann das Tool meist die xorg.conf nicht speichern, da die Rechte fehlen, also einfach anzeigen lassen (auf save klicken und dann im folgenden Dialog auf Preview) und mit copy&paste sichern und dann die zu vor gesicherte original Datei im Ordner /etc/X11 mit der neuen ersetzen (Beschreibung unten).
Dann einfach STRG+ALT+Backspace, um den X-Server neu zu starten ohne den ganzen Rechner neu hochfahren zu müssen. Kommt jetzt wie gewohnt der Login-Screen und nach dem Login ist der 2 Bildschirm auch in Betrieb, dann ist alles roger.


(... noch besser einfach per Hand die xorg.conf anpassen. --> wird erst erklärt, wenn der obrige Weg nicht zum Ziel führt)

Diese Datei liegt unter: /etc/X11 ... und ist das Gehirn deines X-Servers, damit er sich merkt welcher Monitor, welche Graka, Tastatur, Maus ... etc.

Das Wichtigste ist mal, dass du die momentane Datei sicherst, für den Fall, dass was schief geht.
sudo cp /etc/x11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf_bkp


... sollte etwas schief gehen und du nur mehr via Text arbeiten kannst, dann einfach
sudo cp /etc/x11/xorg.conf_bkp /etc/X11/xorg.conf

... und alles ist wieder beim alten.

Viel Erfolg,
XL


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Eigentlich würd ich aber gern wieder den alten Zustand herstellen, also dass die Auflösung 1440x900 automatisch wieder da ist..

Wie geh ich da vor? Der zweite Monitor ist momentan egal!

Abgesehen davon: Unter System Tools find ich da nix von nvidia. Ich hab mir jetzt von der nvidia seite mal die *.run Daten vom aktuellen Treiber runtergeladen, kann den aber net ausführen oder sonst was machen... Hilfe?! =/ Hab die Datei zwar ausführ gemacht, aber da steht dann immer, dass der xserver schon läuft. Obwohl ich im "konsolen" modus bin.. da gibts doch ne Tastenkombi oder?

mfg
griesTraum


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..ganz klar sind mir deine Angaben nicht, welchen Grafiktreiber hast du installiert, den Properitären?
Lass mal die Finger von den Treiber der Nvidiaseite, damit handelst du dir als Anfänger nur Probleme ein, der von Ubuntu zur Verfügung gestellte ist absolut gut...

So, als erstes poste mal deine /etc/X11/xorg.conf und zwar hier!

Du kannst mit:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

deine Grafik neu konfigurieren... bei den ersten Fragen alles übernehmen, wenns dann um den Bildschirm/Graka geht halt nachdenken...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 23:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

So, hab mal hier meine xorg.conf gepostet
-> http://ubuntu-austria.at/portal/yapa/?id=14

Allerdings hab ich dann den reconfigure Befhl ausgeführt und siehe da, alles klappt Smile

Passt wieder alles!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

mfg
und gute Nacht!
griesTraum


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1112s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]