Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Grafikkarte herausfinden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chris_johann




Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 18
Wohnort: 9900 Tristach


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir möchten diese Maschine als Datenserver und als Webserver mit Typo3 hinstellen.

Es gibt ja schon diese Variante, aber das ist ein alter Rechner, tut seit 5 Jahren seinen Dienst und sollte demnächst pensioniert werden (wär doch schön nach fünf Jahren - oder?).

Wir möchten die Daten überspielen und den Rest - Apache... Webseiten übernehmen und wissen nicht wie.

Im Moment ist der Rechner leer, kann nix kaputt gehn. Ich kann eigentlich nur über den grafischen Modus die Bedienung, sonst muß ich blättern... Welche Installation ratest du uns 32 bit Desktop und rest nachinstallieren oder Serverversion und grafische Oberfläche nachinstallieren?

Beim Server liegen die Daten über drei Platten - beim neuen Rechner ist derzeit eine 80 GB Platte drinn, es gibt aber noch 2x leere 200 GB SATA Platten. So könnte das System auf der 80er liegen und der Rest auf den 200er liegen. Es gibt noch einen alte Mac OS 9 und einen Windowsrechner im Zimmer.


Gruß Christian


Desktop: Gnome

Version: 8.10
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 22:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ohjeh ohje... Server und grafische Oberfläche...
Wenn ich jetzt ja sage ist das gegen meine Überzeugung und auch derer die Server administrieren...
Ich würde in diesem Falle ja schon an ein 64Bit System denken, doch ohne Grafik.
Es würde aber sicher eine 32Bit Serverinstallation tun und halt XCFE nachinstallieren. Ist eine ressourcenschonende Oberfläche...Gnome oder KDE ist rein für den Desktop.
Hast du ein wenig Ahnung von dem Ganzen? ...ist ja nicht ganz so einfach und vor allem ist auf Sicherheit zu achten.
Ich würde meinen die Konsole ist noch immer das Beste dafür...

Marion

EDIT: Eine 64BIT Variante ist nur interessant wenn du mehr als 4GB RAM im Rechner hast... sonst ist der Unterschied nicht so gravierend.
EDIT 2: Da würde ich aber 6.06.1 empfehlen... ist sehr stabil und wird noch drei Jahre unterstützt...
Gateway würde sagen: Debian und sonst nichts...
Wir haben ja ein Webserver-Workshop in Planung, nur das wird noch einige Zeit dauern...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chris_johann




Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 18
Wohnort: 9900 Tristach


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 23:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Just a Ment,

jetzt habe ich gesehen, das mir `der`die Administratorin schreibt. Ja, dazu habe ich zu wenig Erfahrung. Es geht sicher auch ein Grinsen durch die Gesichter wenn User diesen Beitrag - oder meine Fragen lesen. Erstens war die Frage "Wie erkenne ich meine Grafikkarte - jetzt stehn wir bei der Serverinstallation mit hosting" wenn da nicht die Hühner lachen...

Für mich würde es eine so dubiose Konfiguration doch tun, ich will ja nicht Hoster werden. Die Maschine hat 3500 MB RAM, so könnte ich oder meine Frau doch noch einen Brief schreiben und so. Die Maschine ist irrsinnig stark (für mich halt!) AMD 64 Athlon X2 4200+. Jetzt verstehe ich auch warum es diesmal so fuxte - 64bit - nix war wie sonst.

Ja, für heute vielen Dank!

Ihr werdet von mir noch hören... jetzt scheint wieder mehr die Sonne, so sollte ich wieder auf dem Feld sein - www.ortner-draschlinger.at


LG Christian


Desktop: Gnome

Version: 8.10
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 23:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also am besten du machst folgendes:
Du lädst dir die Server-Edition runter.
Auf ne CD brennen
Installieren.
Wenn du mit der Installation fertig bist --> einloggen
und folgendes eingeben:

sudo su
apt-get install apache2 ssh perl libnet-ssleay-perl openssl libauthen-pam-perl libpam-runtime libio-pty-perl libmd5-perl
wget http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin_1.370_all.deb
dpkg -i webmin_1.370_all.deb
apt-get -f install

du kannst den rechner dann, öhm ich glaub mit https://IP_ADRESSE:10000 erreichen
Webin is ein PHP FRontend für viele Server --> das schaffst du bestimmt wink
Dann kannst du die Grafische oberfläche auf dem rechner sparen.
ssh würd ich sicherheitshalber auch installieren.
UNd was willst du noch machen - nen fileserver ?
NFS oder SMB ?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
chris_johann




Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 18
Wohnort: 9900 Tristach


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe einiges ausprobiert -->> 32 bit... server mit und ohne 64 bit...

Momentan ist auf dem HP Compaq dc5750 MT, AMD Athlon 64 X2 4200+ folgende Grafikkarte drinnen:

Mit dem Befehl: lspci | grep -i vga -zeigt es diese Karte:

Inc RS 482 Radion Xpress 200 - diese ist aber unter ubuntu 7.10 server 64 bzw. 32bit, ubuntu i386, gobuntu i386 und xubuntu i386 nicht ansprechbar.

Mit dem Befehl : sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

kann die ATI Karte wohl eingerichtet werden, aber ich komme dann nur bis ins Login. Wenn ich mich anmelde sieht man kurz li oben ca. 1/6 vom Schirm die GUI, stellt mich sofort wieder ins Login zurück. Momentan ist gobuntu 32 bit drauf.


Wie kann ich diese Karte (Onboard) zum laufen bringen?


Gruß
Christian


Desktop: Gnome

Version: 8.10
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...lies dir mal den Artikel durch: Bildschirmauflösung
bzw. das hier: ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle Treiberinstallation

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050150709 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1438s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 50 | GZIP enabled | Debug off ]