Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 USB Treiber für Kabelmodem CM 450

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 13:38    USB Treiber für Kabelmodem CM 450 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich war schon fast mal so weit, um auf Linux umzusteigen, bin aber im Endeffekt an folgendem Problem gescheitert.

Ich habe für den Internetzugang ein Arris CM 450 Kabelmodem und kann es nur mit USB verwenden. Leider gibt es dafür anscheinend keinen Treiber unter Linux, der Hersteller wird auch in naher Zukunft keinen schreiben.

Ich habe nun gelesen dass man bei diversen Treiberproblemen bei WLAN auch die Möglichkeit hat einen Windowstreiber zu verwenden mittels Wine oder so.

Wär das in diesem Fall irgendwie möglich oder hat jemand andere Ideen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 09:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo TimoHannes,

ich habe von meinem Betreiber (Chello) den Ethernetport freischalten lassen!

Kostet einen Anruf und nach 10 Minuten kannst due den Ethernetport verwenden, dafür geht dann der USB-Anschluss nicht mehr, aber wer braucht den schon wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok ich habe nun Kubuntu 6.06.1 installiert

In den Netzwerkeinstellungen findet ich das Modem unter eth0.

Konfiguriert ist das ganze als DHCP was auch stimmen sollte. Ins Internet komm ich leider nicht.
Was könnte falsch sein? Das das Modem als Netzwerkschnittstelle erkannt wird ist ja schon mal ganz gut oder ?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir hat die DHCP einstellung für Chello nicht funktioniert unter linux... ich hab einfach in meiner kleinen Winows patition nachgeschaut welche ip ich dort zugewiesen bekomme und diese + anderer Infos wie Gateway usw einfach fix eingetragen und so klappts auch.

mfg
luke


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab ich gerade versucht, ich habe IP-Adresse, Maske und Standard-Gateway, den ich unter Staus beim XP sehe eingegeben, ich habe es auch ohne den Gateway probiert.

Den DNS-Server muss ich doch auch eingeben, aber wo?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

System - Verwaltung - Netzwerk im Menü

Da is dann oben ein Karteikartenreiter namens DNS


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 20:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

das liegt sehr wahrscheinlich an deiner dhclient.conf. hab dir eine pn geschickt.
lass wissen obs geht.

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich finde unter kubuntu keine möglichkeit den DNS einzustellen. Hier gibt es
System - Verwaltung - Netzwerk im Menü so nicht wirklich.

Ich finde System-Einstellungen-Netzwerkeinstellungen, dort habe ich konfiguriert, allerdings finde ich nichts für dns


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 21:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Timo

Sry ich nutze kde nicht.

@garmin

Ich find es wäre besser wenn du ihm nicht ne pn schicken würdest, sondern, dass was du zu sagen hast direkt hier postest.

Denn wenn in 2 Wochen dann wieder jemand das selbe Problem hat muss derjenige wieder fragen, auch wenn er diesen Beitrag liest.

mfg
luke


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo luke!

stimmt, hast recht. ich hab schon einmal eine dhclient.conf ins forum gestellt um algenmann zu helfen. sollte irgendwo zu finden sein. wollts nur nicht noch mal posten - weil eh vorhanden.

ciao


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sollte bei solch einer konfiguration irgendein neustart oder was ähnliches erfolgen.

hat das ganze auch was mit dem folgenden hier zu tun (Auszug aus ubuntuusers-wiki):

Die "einfachste" Lösung ist, einen DNS-Server (des eigenen Providers) in der /etc/dhcp3/dhclient.conf festzulegen. Die Adresse kann man entweder beim jeweiligen Provider erfragen, oder bei bestehender Internet-Verbindung in der Konfiguration des Routers nachsehen - der sollte die aktuell verwendeten Nameserver-Adressen irgendwo anzeigen.

Das wilde Verwenden fremder DNS-Server ist übrigens nicht sinnvoll: ein Provider kann und wird seinen Server für Abfragen aus Fremdnetzen sperren, wenn zu viele das tun.

Wenn man das Paket resolvconf für die Ermittlung der optimalen Nameserver verwendet, kann man die Datei /etc/network/interfaces in einem Editor mit Root-Rechten [2] öffnen und sucht die folgenden Zeilen (Es wird angenommen, daß eth0 der Netzwerkcontroller ist.):

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Hier fügt man die Zeile

dns-nameservers ip.addresse.des.nameservers


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 00:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Garmin!
Das war das Problem mit dem Usb-Wlan-Stick. Ist ein Untermenü im gleichen Forum.
Hier dein Beitrag:

hallo!
offensichtlich kriegst du ja keine ip zugewiesen. hast du dir schon mal deine dhclient.conf angeschaut?
ich hatte ein ähnliches problem, allerdings mit einer wlan pci-karte.
mein problem lag an der authentifizierung, die bei mir über den hostnamen und mac adr. der karte erfolgt. der dhclient hat einige informationen einfach nicht mitgeschickt, weshalb ich auch keine ip bekam.
ich musste dem dhclient also sagen was er senden soll, was er vom server abfragen soll und für welches interface die lease bezogen werden soll.

etc/dhcp3/dhclient.conf

# was wird an den server gesendet

send host-name "*********";
send dhcp-client-identifier 00:40:F4:9E:56:0B;

# was frag ich ab

request subnet-mask, broadcast-address, time-offset, routers,
domain-name, domain-name-servers, host-name,
netbios-name-servers, netbios-scope;

#für welches interface

lease {
interface "wlan0";
option host-name "********";
}

vielleicht hilft dir das weiter.

Danke nochmal
lg helmut alias algenmann


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

zumindest würde ich das networking neu starten.
sudo /etc/init.d/networking restart
wenns nicht klappt, schadet ein restart des systems sicher auch nicht.

soweit ich weiß, werden die richtigen dns-server beim bezug der ip über dhcp, automatisch vom dhclient in die datei /etc/resolv.conf eingetragen. das geschieht jedesmal aufs neue wenn du eine dhcp anfrage stellst.
da bei der anfrage über dhcp die daten aus der dhclient.conf ausgelesen werden, denke ich, dass es nichts bringt wenn du den dns bei interfaces einträgst, weil du den dns ja sowieso vom dhcp-server abfrägst.

ciao


lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0691s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 86 | GZIP enabled | Debug off ]