Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bild flackert normal?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 03:04    Bild flackert normal? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe mir jetzt extra für Ubuntu einen 3D Club ATI Radeon x800xl 256MB gekauft, der 3D Desktop funktioniert auch ganz gut, nur 3D spiele laufen mit 0 - 7fps und das Bild flackert beim neustart und nach der Anmeldung noch einen moment. Aber ist das System voll geladen ist kein flimmern mehr zu sehen. Ist das normal?

MfG


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur wenn du den OpenSource Treiber verwendest, dessen 3D Fähigkeiten sind zZ noch eher rudimentär.
Unter System-Systemverwaltung-Hardwartreiber kannst du den proprietären Catalyst Treiber von ATI installieren, der sollte die volle Geschwindigkeit bringen.
Das Flimmern kommt wohl vom Starten von Compiz, das bekommst du wohl nur weg wenn du Compiz deaktivierst.
<-


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn das wirklich so ist, das man den ATI Treiber installieren muss, dann wird daraus wohl wieder nicht Twisted Evil

hab mir schon viele viele viele anleitungen durchgelesen aber es hat nie funktioniert, ab level init 3 komm ich nicht mehr weiter, weil ich mir nicht alles auswendig merken kann und einen Drucker habe ich nicht.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 07:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

um ATI oder NVidia-Treiber zu installieren, kann ich nur Envy (für 7.10) oder dann schon EnvyNG (ab 8.04 auch in den Quellen) empfehlen.
Dieses Programm überprüft die Grafikkarte, holt sich den letzen verfügbaren Treiber und installiert ihn dann auch gleich.

Liebe Grüße
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In moment lauft ein "eingeschränkter ati grafikbeschleuniger" spiele laufen mit 50fps und der 3D Desktop mit 630 - 750fps allerdings dreht die karte zeitweilig den lüfter auf die maximale drehzahl auf auch wenn kein spiel lauft und auch wenn der 3D Desktop deaktiviert ist.

Normal? unter windows würde ich sagen nein...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde mal sagen es ist normal, bei mir ist das auf 2 pcs auch der fall, ich muss aber dazu sagen, dass ich in beiden NVIDIA karten drin habe. Ob das für ATI auch so gilt kann ich dir nicht mit sicherheit sagen.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ums nochmal klar zumachen die Karte wird sehr heiß, deutliche heißer als unter windows im spielebetrieb.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, heißer als unter windows wird bei mir die karte nicht, der lüfter bläst nur etwas unkontrolliert.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 13:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe devde gestern noch über skype erklärt wie er mit envy den grafiktreiber installiert, und alles hat ohne probleme funktioniert. nur dann ist die frage aufgekommen, ob man nachsehn kann welcher treiber zurzeit verwendet wird und darauf wusste ich keine antwort. Jetzt würde mich selbst intressiern: gibt es eine möglichkeit nachzusehen, welcher grafiktreiber zurzeit in verwenudung ist?

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christoph,

diese frage hat sich geklärt, durch den ATI Controller wird die Treiber version angezeigt. Allerdings würde mich jetzt interessieren, wie man die Temperatur auslesen kann.

MfG


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0507s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 71 | GZIP enabled | Debug off ]