Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wer ist IzNoGuD?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 08:52    Wer ist IzNoGuD? Antworten mit ZitatNach oben

Ich arbeite vielen Jahren im internen Support eines der größten österr. Lebensmittelhändler.
Früher auf SCO heute auf SUSE und RedHat.
Auskennen mit Linux tu ich mich aber noch immer nicht.
mit dem vi kann ich umgehen und die konzernspezifischen vorgegebenen Befehle kenn ich auch alle. Der Rest ist aber ein großes Fragezeichen.

Da ich vor habe mir einen EeePc 900, HP2133 oder einen MSI zu kaufen möchte ich im Zuge dessen gleich auf Ubuntu umsteigen. Ich setze seit längeren schon GPL Software auf Windows ein und bin meistens sehr zufrieden damit. Auf dem Neuen Notebook möchte ich keinesfalls Vista installieren da die Richtung in die Windows geht mir überhaupt nicht zusagt (Bevormundung).
Derzeit teste ich noch mit der Live Version der Version 8.04 die ich mir auf den Linuxwochen geholt habe. Ich hab zu viel Schiss davor das ich mir mein bestehendes XP System zerschieße (Produktivsystem).

Grundsätzlich komme ich aus der Generation VC20, C64 und Dos - also hab ich keine Angst vor der Kommandozeile.

Als allererstes würde mich eine Befehlsauflistung mit deren
Funktionsweise und allen zugehörigen Schaltern interessieren.
Gibts da so eine Sammlung speziell für Ubuntu?
Genaue Erklärungen der Dateisysteme und Sytemaufbau wären auch interessant. Ebenfalls speziell für Ubuntu.

Greez

Chris


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 10:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Ich würde meinen, dass du die Konsole unter Ubuntu nur bedingt brauchst.
In unseren Links gibt es eine Menge Links zu Anleitungen und Wikis.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich ja schon etwas im forum umgesehen und da bin ich immer wieder auf die Konsole mit Befehlen die man eingeben soll gestossen. Darum wär es für mich interessant was die einzelnen Befehle und Schalter eigentlich genau bewirken.

So wie ich das jetzt sehe wird es aber noch dauern bis ich mich durch die Wiki gefressen habe.

Greez

Chris


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 18:17    Re: Wer ist IzNoGuD? Antworten mit ZitatNach oben

« IzNoGuD » hat folgendes geschrieben:

mit dem vi kann ich umgehen ....


Very Happy damit kannst schon mehr, als so mancher superadministrator Very Happy

wenn du dich mehr mit dem os beschäftigen willst, wäre eine art analoge manpage nicht schlecht. ein tipp, der den meisten ubuntu ein-umsteigern helfen würde wäre diese lektüre .
/das war keine werbung sonder hat mir schon vor jahren , damals noch suse, sehr geholfen /

grüsse
wrohr


Zuletzt bearbeitet von Gast am 22.05.2008, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 22.05.2008, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In welcher Gruppe bist Du? Plitzner oder Schmalek?

lg Wolf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 17:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo IzNoGuD

Zitat:
Derzeit teste ich noch mit der Live Version der Version 8.04 die ich mir auf den Linuxwochen geholt habe. Ich hab zu viel Schiss davor das ich mir mein bestehendes XP System zerschieße (Produktivsystem).


Ich habe schon oft XP und Ubuntu parallel installiert und noch nie ein Problem gehabt. Falls du nähere Infos brauchst kannst du dich gerne an mich wenden - wir sind ja fast Nachbarn Wink

lg
Werner


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2087s (PHP: 23% - SQL: 77%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]