Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 alternative zu Skype

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also bis jemand eine andere open source Alternative bereitstellt die

- einem auch eine "normale Festnetznummer"-Möglichkeit gibt, und diese am besten auch in anderen Ländern als dem eigenen!
- Möglichkeit gibt "normale" telefonnummern weltweit anrufen zu können zu möglichst geringen Preisen! Wobei sowohl Handy- als auch Festnetznummern anrufbar sein muessen!
- Möglichkeit gibt, die Telefonate verschluesselt durchzufuehren (was speziell nach der Gesetzesänderung die der schwedischen FRA-Behörde Recht gibt, SÄMTLICHE internetkommunikation abzuhören die die schwedischen Grenzen passiert ÄUSSERST wichtig ist!!!)
- deren Clients unter Windows, Linux und anderen Betriebssystemen funktionieren und EINFACH zu installieren sind!

--> solange werde ich meinerseits wohl bei Skype bleiben ...

Falls ihr jedoch solche Alternativen kennt, bitte PM:en Smile


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 11:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..nun ja, gebe dir Recht... auch wenn Skype immer wieder verteufelt wird, von der Sicherheit und den Funktionen ist es derzeit unschlagbar. Wenn man die Sicherheit hier einbezieht, so kann es nur Closed Source sein.... bis jetzt hat es niemand abhören können >
Erfolgreiche Lauschangriffe auf Skype-Telefonate sind nur bedingt möglich.

Telefonieren übers Internet: Wie sicher ist Skype wirklich?

...sind zwar schon ältere Beiträge, doch ich denke daran hat sich nichts geändert...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 15:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
es gibt momentan geschätzt 2-3 communities, die teilweise zugriff auf das Skype Netz haben. Dabei ist das allerdings auch nur auf den normalen Gebrauch limitiert. Ich denke man könnte eventuell daten anonym über diverse nodes schicken, aber sonst auch nicht besonders viel, Netzwerkanalysen haben auch ergeben, dass die dinger nicht nach-hause-telefonieren, sondern nur Traffic machen was gebraucht wird, das war damals auch das Problem als die Login server down gegangen sind, nach dem Reboot tausender Maschinen durch ein Windows-Update sind die einfach dem Ansturm nicht gewachsen gewesen.

Es wird ja gemunkelt, dass ebay Skype nur gekauft hat, weil die IT abteilung gesagt hat, dass es da endlich systemübergreifende Software gibt, die sicher ausgelegt ist. Paypal hat ja Probleme mit der Sicherheit diverser (Pseudo-)Browser.

Soweit ich weis haben die nur eine stelle im code gefunden, die nach einer backdoor aussieht, allerdings war das glaub ich im Parsing, da kann schnell etwas danach ausschauen.

Nunja, die einzig sichere Methode ist, das ganze auf einem eigenen Rechner oder in apparmor laufen zu lassen.

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Sicherheit hier einbezieht, so kann es nur Closed Source sein....

Nunja, eine End2End Verschlüsselung mit Zertifikaten ähnlich GPG wäre ebenso sicher (bsp OTR-Plugin für Pidgin), Skype verwendet soweit ich weis einen ähnlichen Algorithmus, allerdings bilde ich mir ein, dass Skype aufgrund der hohen Client-Verschlüsselung davon ausgeht, dass das Skype-Netz recht sicher ist, davon kann bei OpenSource natürlich nicht ausgegangen werden.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0504s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]