Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Datensicherung und backup unter 8.04?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 10:02    Datensicherung und backup unter 8.04? Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
nachdem ich keinerlei konsolenerfahrung habe möchte ich nachfragen, ob irgendwer einen tip für eine backuplösung geben kann.
ich würde gern meine daten regelmäßig extern sichern, ohne immer alles kopieren zu müssen. hab meine daten alle auf einer kleinen externen platte und möchte diese sicherheitshalber auf einer zweiten sichern. also die beiden platten regelmäßig synchronisieren.

bis dato hab ich bei meiner suche nur rsync gefunden, das mit einigen optionen über die konsole bedient wird. das hab ich aber nicht ganz durchschaut, wie und welche optionen ich da setzen muss und wie und ob dann eine wiederherstellung funktioniert.

dank im voraus.
chb


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

grsync wäre eine gui für rsync. Ob das jetzt aber leichter verständlich ist weiß ich nicht.
Eine andere Variante die mir noch einfällt wäre "unison-gtk" was eine gui für unison ist. Ich kenne das GUI-Programm leider nicht, habe das Programm aber unter Windows mal verwendet und war sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Bernd


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..installiere dir sbackup

Damit kannst du über den Desktop deine Backups einstellen und durchführen.
Nach der Installation liegt das Ganze unter > System > Systemverwaltung > Simple Backup

Marion

Edit: Auch noch wichtig... damit kannst du eine Datensicherung machen... eine Systemsicherung kannst du aus dem laufenden System nicht durchführen, dazu brauchst du eine Live-CD... gut geeignet ist hier Clonezilla.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0457s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]