Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Umschalten zwischen Windows Vista und Ubuntu 8.04

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 23:02    Umschalten zwischen Windows Vista und Ubuntu 8.04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auf meinem Rechner auf einem Laufwerk Windows Vista installiert und auf einem anderen Ubuntu 8.04.

Ich muss nun bereits beim Hochfahren des Rechners entscheiden, mit welchem System ich den Rechner starte.

Gibt es eine Möglichkeit oder irgendein Tool mit dem ich im laufenden Betrieb umschalten kann?

Ich bin Ubuntu-Neuling, deshalb nach Möglichkeit bitte keine hochkomplizierten Anleitungen! Wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Also das einzige was mir hierzu einfällt ist VMWARE Server oder Virtualbox. Du könntest dein Linux in eine Virtualisierungsumgebung installieren.

Dazu müsstest du die Software VMWARE Server oder eben Virtualbox unter Windows installieren.

Danach erstellst du mit dieser Software eine virtuelle Maschine und installierst Ubuntu dann dort.

So bräuchtest du dann nicht jedesmal beim Start auswählen, was du starten willst, sondern es startet z.b. immer Vista und "in Vista" ist dann Ubuntu über die virtuelle Maschine zu starten.

Nachteile: Du bist auf Windows angewiesen. Die Resourcen deines PC werden stärker beansprucht bzw. es stehen nicht alle Resourcen für Ubuntu zur Verfügung, da dann ja 2 Betriebssysteme quasi parallel laufen.

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

keine Freeware aber für "Heavy User" eine echte Alternative für € 49,- (erspart viel Zeit, aber die Hardware sollte auch stärker ausfallen)

(auch zusätzlich für Mac geeignet)

http://www.parallels.com/products/workstation/

Am einfachsten ist es aber Virtualbox unter Ubuntu zu installieren und XP darin zu installieren. Das ist leicht zu sichern und transportabel (extHD) - damit wird Windows Hardwareunabhängig.
Wenn du die Virtualbox direkt runterlädst (closed source) ist die volle USB Treiber Unterstützung dabei. = damit kannst du dann z.B. einen Kartenleser anstecken - durch ubuntu über virtualbox durchschleifen (nix zu tun - nur anstecken)


Zuletzt bearbeitet von Gast am 26.11.2008, 10:25, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 26.11.2008, 10:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

man könnte natürlich auch windows in einer VM unter ubuntu installieren...
also in ubuntu beispielsweise virtualbox installieren und dort eine neue virtuelle maschine anlegen wo man windows drin installiert...

hängt halt davon ab, welches system man primär nutzen will...
wenn man generell mit windows arbeitet und ubuntu ausprobiern will etc., sollte man natürlich eine VM mit ubuntu unter virtualbox/vmserver in windows betreiben..
nutzt man primär ubuntu und braucht windows für 1-2 programme zeitweise, is natürlich der umgekehrte weg der sinnvollere...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0497s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug off ]