Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Installation mit KDE4

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 16:17    Installation mit KDE4 Antworten mit ZitatNach oben

Für alle die Kubuntu mit KDE4 auf einem Notebook installieren und dann ein kleines (großes) Problem haben:

Nach der Installation von Kubuntu (erster Grafischer Login) mit KDE4 kam bei meinem Notebook (AMD Thurion 64, x700 mobility) nur RIESEN große Schrift (sicher 150pt), so das ein Login fast nicht möglich war (nur mit Tab und bisschen Raten).

Lösung:

xorg.conf editieren und bei

Section "Device"
...
Option "NoDDC" "1"
EndSection

hinzufügen.
kde4 neu starten und es geht wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke bac für diesen Tip, ich bin sicher einige werden dir dafür dankbar sein.
Ich finde es immer sehr gut, wenn Ihr Lösungen gefunden habt, dass ihr die mit uns anderen teilt.
Weiter so ...
lg
XL


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 02:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Was macht denn Option "NoDDC" "1" ???

mfg
luke


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 07:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soweit ich weiß, bewirkt mit diese Option, dass sich der X-Server
sich auf die Fähigkeiten der Grafikkarte verläßt und nicht die möglichen Einstellungen des Monitors übernimmt.
Ohne diese werden die Einstellungen des Monitors vorgezogen.
(... bedeutet aber auch, wenn man eine Einstellung vornimmt, die der Monitor nicht schafft, dass dann wahrscheinlich der Bildschirm schwarz bleibt ^^)

lg
XL


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, der xserver verwendet die werte/auflösung etc. die vom monitor gegeben wird.
sind diese werte fehlerhaft (wie bei mir die schriftgröße oder so), dann ist auch die anzeige nicht korrekt. mit NoDDC 1 sagt man dem xserver, dass er die einstellung aus der xorg.conf nehmen soll, anstatt die werte vom monitor.

edit: gern, wenn ich jemand mit etwas helfen kann, dann wirds gepostet wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.171s (PHP: 21% - SQL: 79%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]