Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [tw. gelöst] Dial-in mit Sierra MC8775

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 10:44    [tw. gelöst] Dial-in mit Sierra MC8775 Antworten mit ZitatNach oben

Sears!

Ich habe in meinem HP2710p og. HSDPA-Modem (Details meiner HW-Konfig unter: http://linuxwiki.de/LinuxHardware/NoteBooks/HP/2710p) und versuche seit längerem unter Kubuntu das Ding ordentlich zum Laufen zu bekommen.
Ich verwende das sierra.ko Kernel-modul. und eine Sim-Karte von One.
Folgende Symptome:
kppp stellt zwar ordentlich eine Verbindung her, allerdings frieren alle K-Programme (inkl. kicker) ein. Nur über Konsole zu arbeiten (z.B:ssh) und mit Firefox zu browsen funktioniert.

Ich habe daher versucht umtsmon zu verwenden. Effekt: laüft nur unter root, Modem wird erkannt, Provider und Empfangsqualität wird angezeigt aber sobald das Menü Radio Preferences angewählt wird stürzt das Programm ab.
##P5 t=506: because known statement #0 was detected, removing obvious answer 'OK'
##P5 t=506: Query::getAnswer returns 1 answer(s)
##P5 t=506: Query instance 0xbfd23600 abandoned MUTEX
##P3 t=506: ConnectionInfo::refreshPPPStats
##P5 t=506: MonthlyTraffic::update(0, 0)
##P1 t=508:    showRadioPreferences dialog requested
##P5 t=508: RadioPreferences::loadSettings()
##P4 t=508: ***Has Radio Preferences
##P5 t=508: Query instance 0xbfd22fcc acquired MUTEX
##P5 t=508: receiveString: '(null)'
##P4 t=508: Query sends the following mesage: 'AT!SELRAT?'
##P5 t=508: receiveString: '\xd\xaOK\xd\xa'
##P4 t=508: answer 1:'OK'
##P5 t=508: because known statement #0 was detected, removing obvious answer 'OK'
##P5 t=508: Query::getAnswer returns 0 answer(s)
umtsmon: src/model/Query.cpp:272: QStringList& Query::getAnswer(): Assertion `!theAnswer.isEmpty()' failed.

  *** umtsmon version 0.8.91 closed due to an unrecoverable program error.
  *** Please e-mail all of the above output to umtsmon-develop@lists.sourceforge.net,
  *** Or go to the umtsmon website and file a bug.

Aborted


Irgendwo ist da ein Hund, aber ich komm nicht drauf wo!
Danke schon vorab für "sachdienliche Hinweise"

Sears
Fodiator


Zuletzt bearbeitet von Gast am 26.09.2008, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 26.09.2008, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Hier ein Link welche Modems von Umtsmon unterstützt werden...

Vielleicht hilft das...Sierra Wireless Aircard 775


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 14:55    tw. gelöst Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Antwort, ich bin über die Links und Sublinks auf eine Lösung für umtsmon gestoßen:
Zur Info für Andere die vielleicht ein ähnliches Problem haben: umtsmon hat wohl derzeit noch Schwierigkeiten weil einige Modems in unterschiedlichen Versionen auf dem Markt sind, die sich durch das mapping der verwendeten USB-Ports unterscheiden. Das Prob ist den Entwicklern bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Jedenfalls läuft umtsmon nun einwandfrei wenn ich es mit
umtsmon -s /dev/ttyUSB0

starte.
Damit habe ich nun einen funktionierenden WWAN dialup.
Warum allerdings kppp alle KDE Programme einfrieren lässt weiß ich immer noch nicht? Auch wenn es keine unmittelbare Relevanz mehr für mich hat - interssieren würde es mich trotzdem.

Sears
Fodiator


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050175921 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1111s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug off ]