Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bildschirmkopie und Größe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 19:23    Bildschirmkopie und Größe Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Immer wieder kommt es vor, dass in Beiträgen Bildschirmkopien als Attachement mit eingefügt werden.
Dies dann mit einer Auflösung, die den Rahmen unseres Forums sprengt wie 1024x768... usw.
Mit GIMP lässt sich sehr einfach eine Bildschirmkopie machen...
GIMP öffnen, unter > Datei > Holen > Screen Shot
lässt sich sogar ein einzelnes Fenster, wie auch ein Bereich kopieren. Diesen dann mit > Bild > Bild Skalieren
auf die passende Größe verkleinern...
Sollte halt noch lesbar sein, eine Breite von 800 Pixel aber nicht überschreiten.


Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 12.06.2009, 15:25, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com



Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 12.06.2009, 15:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 20:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

Man kann auch mit ALT + DRUCK das aktuell Aktivierte Fenster Fotographieren. Man muss es halt nur vorher nach Gefühl verkleinern damit es nicht zu groß ist.

mfg
luke


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
xlazarus




Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 276
Wohnort: Wiener Neustadt


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aha so geht das ... gut zu wissen, dass ich nicht immer meine Digikam nehmen muss um den Monitor zu knipsen, dann das Photo mit meinem Hp-Photodrucker ausdrucken und es dann mit dem Scanner auf den Monitor zurück bringen muss *gg*

... jetzt niemand böse sein, aber ich hatte mal nen Kunden, der machte das so und wollte von mir nur wissen, wie er die Qualität der Bilder verbessern könnte *öööhaaa* ...
... und btw. er hatte sich den Scanner nur dafür zu gelegt *kopfschuss*

Nach dem ich ihm dann freundlicherweiser die "Druck" Taste auf seiner Tastatur gezeigt hatte und auf seinem unterausgestattetem Fenster auch noch das Paint, um seinen Screenshot als .jpg zu speichern, war er knapp am Heulen ... da tat er mir richtig leid.

Naja da sieht man allerdings mal wieder, wie Unverständnis kreativ machen kann ... und lukrativ für die Hersteller.

... wenn jetzt jemand rot hinter dem Monitor wird, dann sollte er schnellstens seinen Scanner verstecken und ein Handbuch zu Rate ziehen *gnihi*

lg
XL


Desktop: Unity Gnome 3.X, Gnome-Shell 3.X and Gnome 2.X

Version: 13.04 and 13.10

Hardware: Workstation, Notebook, Netbook, Server and andere

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
Kaffe ist ein tägliches Übel
... aber ein Tag ohne Kaffee ... das wird übel!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lass mich raten welches OS der verwendet hat ... Laughing

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Christoph




Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 174
Wohnort: Wien 10


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dazu fällt mir nur dieses bild ein:


Desktop: Gnome

Version: 10.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jiewengaudriot




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 205
Wohnort: A-3742 Theras 93


china.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Marion!

Gleichen Fehler mache ich sicher nicht mehr wieder !!

Ich habe schon über Bildschirmkopie, Größe, Format usw.informiert.

Danke für deine Erklärungen!!

M.f.G.

Jiewen


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 12.04 and 14.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156745 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3887s (PHP: 93% - SQL: 7%) | SQL queries: 50 | GZIP enabled | Debug off ]